Die Lumix S9 kommt in einer neuen, limitierten Farbvariante auf den Markt. Ab dem 16. Oktober gibt es exakt 200 Exemplare der Lumix S9 Titanium Gold Edition exklusiv im Panasonic Shop. Zuvor wurde es die S9 bereits um eine weiße Version ergänzt.
Bei der neuen Farbe bleibt es aber nicht. Die Sonderedition enthält laut Panasonic Extras, die bei anderen Farbvarianten nicht enthalten sind: ein Kameragurt aus Titan und braunem Leder, limitierte Lumix-Sticker sowie eine persönliche Dankesbotschaft des Designers.
Laut Panasonic ist die neue Oberfläche ein Ergebnis eines Dreischicht-Lackverfahrens. Anders als herkömmliche Metallic-Beschichtungen, bei denen Metallpartikel in die Farbe gemischt werden, beginnt die S9 mit einer tiefschwarzen Grundierung, die für maximale Reflexion sorgen soll. Eine zweite Schicht sorgt für Helligkeit ohne sichtbare Körnung, während eine getönte Klarlackschicht den charakteristischen Titanium-Gold-Farbton und die besondere Textur erzeugen soll. Ob man das Ergebnis einmal in der Praxis sehen wird, ist zu bezweifeln, denn die nur 200 verfügbaren Exemplare werden vermutlich schnell den Besitzer wechseln.
Rein technisch ändert sich natürlich nichts gegenüber der bekannten Lumix S9 (Test). Es kommt weiterhin ein Vollformat-Sensor mit einer Auflösung von 24,2 MPix zum Einsatz. Im Body integriert ist ein 5-Achsen-Dual-I.S.2, der bis 5 Blendenstufen kompensieren soll.
Ab dem 16. Oktober sind die 200 Exemplare zu einem Preis von 1.399 Euro verfügbar.






