Das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS – natürlich für den E-Mount – hat sich einiges vorgenommen, denn laut Pressemittelung möchte der neueste Zugang zur G-Master-Reihe die Makro-Fotografie neu definieren. 

Das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS erreicht maximal eine 1,4 fache Vergrößerung. In Kombination mit einem optionalen Telekonverter bietet das Objektiv dann eine bis zu 2,8-fache Vergrößerung. 

Die optische Konstruktion soll die exzellente Bildqualität garantieren. Dabei kommen zwei XA-Linsen (extrem asphärische Linsen) und zwei ED-Glaselemente (Extra-low-Dispersion) zum Einsatz, was eine hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand zu erzielen und chromatische und andere Aberrationen reduzieren soll. Das Nano AR Coating II sagt Streulicht und Geisterbildern der Kampf an.

Elf zirkulare Blendenlamellen sollen für ein schönes, kugelförmiges Bokeh sorgen. Damit soll sich das Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS bestens bei seinen Geschwistern der GM-Serie einreihen.

Für einen möglichst präzisen Autofokus integriert Sony drei spezielle Modi. Das Full-Time-DMF soll die sofortige manuelle Fokussierung (MF) durch Drehen des Fokusrings ermöglichen, auch im AF-Modus. Der Focus Mode erlaubt den direkten Wechsel zwischen AF und MF, der verschiebbare Fokusring bietet den FULL-MF-Modus, der mit der Entfernungs- und Vergrößerungsskala verbunden ist.

Vier XD-Linearmotoren sollen sich darum kümmern, dass der Autofokus darüber hinaus nicht nur schnell, sondern auch präzise arbeitet. Laut Sony soll der AF bis zu 1,9-mal schneller arbeiten als bei früheren Modellen. 

Auch ein Bildstabilisator darf bei Sonys Neuzugang nicht fehlen. Laut Sony wurde er speziell auf die Makrofotografie optimiert. 

Das neue Sony FE 100mm F2.8 Macro GM OSS soll Ende Oktober 2025 auf den Markt kommen. Bei Foto-Koch kann es bereits für 1.599 Euro vorbestellt werden.

*Hinweis: Der Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie bei unserem Partner einen Kauf tätigen erhalten wir eine kleine Summe, die dem Betrieb der Homepage zugute kommt.