Neu von OM System gibt es die E-M1 Mark III ASTRO und zwei Body-Mount-Filter, die speziell für die Astrofotografie vorgesehen sind. 

Das neue Astro-Modell basiert natürlich auf der E-M1 Mark III, soll aber in der Lage roten Nebel noch lebendiger einzufangen. Um das zu gewährleisten, verfügt die neue Kamera über einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor, dessen optische Eigenschaften so abgestimmt sind, dass 100 % der für die Astrofotografie entscheidenden H α-Strahlung durchgelassen werden.

Die High-Res-Soht-Funktion nutzt mehrere Einzelaufnahmen, um daraus ein extrem hochauflösendes Bild zu generieren.

Ergänzt wird die Micro-Four-Thirds-Kamera durch neuen Body-Mount-Filter: Der BMF-LPC01 zur Reduktion von Lichtverschmutzung und der BMFSE01-Soft-Filter für weitere kreative Ausdrucksmöglichkeiten. Beide Filter werden im Kamera-Gehäuse zwischen Bajonett und Sensor platziert. Die Filter sind im Astro-Set enthalten oder auch separat verfügbar.

Das OM System E-M1 Mark lll ASTRO Set inkl. Body und zwei Gehäusefilter kostet 2.199 Euro. Der BMF-LPC01-Gehäusefilter kostet 299 Euro, während der BMFSE01-Soft-Filter mit 209 Euro zu Buche schlägt.