Der kompakte Ableger der A7-Serie, die A7C, scheint bei den Kunden offenbar gut angekommen zu sein. So gut, dass Sony nun gleich zwei Nachfolger bzw. neue Modelle vorstellt. Den eigentlichen Nachfolger, die Sony A7C II und als Ergänzung die neue A7C R, die mit einem deutlich höher auflösenden Sensor ausgestattet wurde.

Beide Versionen setzen auf Vollformat-Sensoren. Die A7C II kommt mit einem Modell, das 33 MPix bietet und damit schon sehr gut für die meisten Anwender ausgestattet sein sollte. Wer weitere Pixel-Reserven benötigt, kann zur A7C R greifen, deren Sensor 61 MPix besitzt und aus der A7R V zum Einsatz kommt. Der ISO-Bereich geht bis ISO 32000, kann aber bis ISO 102400 erweitert werden.

Gegenüber den normalen A7-Modellen sind die C-Varianten deutlich kompakter und besitzen ein 12 x 7 x 6 cm großes Gehäuse, das ein Gewicht von ca. 513 g auf die Waage bringen soll. Entsprechend sollen die beiden C-Vertreter gerade für Einsatzbereiche wie die Street- oder Reise-Fotofgrafie interessant sein.

Als Bildprozessor sind beide mit dem BIONZ-XR ausgestattet, der so auch in der A6700 oder der A7R V zum Einsatz kommt. Seine Stärken soll der Prozessor bei der Echtzeit-AF-Erkennung ausspielen können. So sollen Personen auch dann sicher erkannt und nachverfolgt werden, die dies eigentlich nur schwer möglich ist. Außerdem sollen die neuen Modelle neben Menschen und Tieren – wie bisher bei der Alpha 7C Serie – mit der gleichen hohen Genauigkeit jetzt auch Vögel, Insekten, Autos, Züge und Flugzeuge erkennen können.

Die 5-Achs-Bildstabilisierung soll bis zu sieben Blendenstufen kompensieren können. Die A7C R bietet darüber hinaus eine Kompensierung bis auf die Einzelpixelebene, und soll so selbst leichte Unschärfen erkennen können.

Der Video-Modus wurde bei beiden Modellen aufgewertet. So wird Bewegtbildmaterial mit 6K bzw. 7K aufgenommen und dann mit 4K ausgegeben, was in einem besonders detailreichen Bild resultieren soll.

Beide Kameras haben einen LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel und Touch-Funktionen. 

Die Sony A7C II soll im September 2023 auf den Markt kommen und 2399 Euro kosten. Die Sony A7C R folgt kurze Zeit später im Oktober 2023 und wird mit 3699 Euro zu Buche schlagen.