Canon stellt seinen beiden Top-Modellen unter den spiegellosen Systemkameras eine neue Firmware spendiert, welche sogar eine gesteigerte Auflösung bei der EOS R5 ermöglicht.

Die Canon EOS R3 (Test) wird auf die Firmware-Version 1.4.0 aktualisiert, welche unter anderem die Möglichkeit bietet, bis zu zehn Personen vorzuregistrieren. Dann werden deren Gesichter in einer vorab festgelegten, priorisierten Reihenfolge erkannt . Das soll dann helfen, wenn große Events, beispielsweise Hochzeiten fotografiert werden sollen.

Der neue Schwenkassistent soll insbesondere im Action- und Sport-Bereich helfen, denn so können sowohl Bildstabilisierung als auch die Motivverwacklungskorrektur während der Belichtung angewendet werden. So sollen längere Verschlusszeiten (bis zu zwei Blendenstufen) möglich sein, was in schärferen Aufnahmen resultiert.

Bei der EOS R5 (Test) spricht Canon mit der Firmware 1.8.1 von einer höheren Auflösung, was aber natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, denn eine neue Firmware kann schließlich nicht zusätzliche Pixel auf den Sensor zaubern. Vielmehr meint Canon damit, dass der kamerainterne IS-Mechanismus, den Sensor schrittweise verschiebt und so Bilder mit einer höheren Auflösung von bis zu 400 MPix erzeugen kann.

Beide Kameras erhalten durch die neue Firmware die Möglichkeit, Bilder automatisch zu schützen, die per FTP übertragen werden. So soll es möglich sein, einen besseren Überblick darüber zu bekommen, welche Daten schon übertragen wurden, wenn die Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner übertragen wurden.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Mobile File Transfer App.

Die neue Firmware kann direkt bei Canon heruntergeladen werden.