Schon eine Aufnahme des Hubble Teleskops, die die “Säulen der Schöpfung” zeigt, elektrisierte die Fachwelt. Nun setzt das James Webb Teleskop neue Maßstäbe.

Das linke Bild wurde vom Hubble Teleskop 2014 aufgenommen, das rechte vom James Webb Teleskop 2022.
Ein Klick bringt das Bild größer auf Ihren Monitor
Bild: NASA, ESA, CSA, STScI; J. DePasquale, A. Koekemoer, A. Pagan

Die Betreiber schreiben zu diesem phantasischen Bild:

Eine neue Nah-Infrarot-Ansicht des NASA/ESA/CSA James Webb Weltraumteleskops (rechts) hilft uns, besser durch den Staub in dieser Sternentstehungsregion zu sehen. Die dicken, staubigen braunen Säulen sind nicht mehr so undurchsichtig, und viele weitere rote Sterne, die sich noch in der Entstehung befinden, werden sichtbar.

Während die Gas- und Staubsäulen in der Hubble-Aufnahme dunkler und weniger durchdringbar erscheinen, sind sie in der Webb-Aufnahme durchsichtiger.

Der Hintergrund dieses Hubble-Bildes gleicht einem Sonnenaufgang, der unten in Gelbtönen beginnt, bevor er oben in helles Grün und tieferes Blau übergeht. Diese Farben heben die Dicke des Staubs rund um die Säulen hervor, der viele weitere Sterne in der gesamten Region verdeckt.

Wie im Beitragsbild ist auch hier ein engerer Ausschnitt aus der Aufnahme des James Webb Teleskops zu sehen.
Ein Klick bringt das Bild größer auf Ihren Monitor
Bild: NASA, ESA, CSA, STScI; J. DePasquale, A. Koekemoer, A. Pagan

Im Gegensatz dazu erscheint das Hintergrundlicht in Webbs Bild in blauen Farbtönen, was die Wasserstoffatome hervorhebt und eine Fülle von Sternen offenbart, die über die Szene verteilt sind. Da Webb die staubigen Säulen durchdringt, können wir auch Sterne erkennen, die kürzlich enstanden sind oder kurz davor stehen. Das Licht des nahen Infrarots kann dicke Staubwolken durchdringen und ermöglicht es uns, so viel mehr über diese unglaubliche Szene zu erfahren.

Beide Ansichten zeigen uns, was lokal passiert. Obwohl Hubble viel mehr dicke Staubschichten und Webb mehr Sterne zeigt, geben beide Ansichten keinen Einblick in die Tiefen des Universums. Während bei Hubble der Staub die Sicht versperrt, spielt bei Webb das interstellare Medium eine große Rolle. Es wirkt wie dichter Rauch oder Nebel und verhindert, dass wir in das tiefere Universum blicken können, in dem unzählige Galaxien existieren.

Werbung

Die Säulen der Schöpfung sind eine kleine Region innerhalb des Adlernebels, einer riesigen Sternentstehungsregion in 6.500 Lichtjahren Entfernung von der Erde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator 

Das Bild des James Webb Teleskops kann in verschiedenen Größen bis 8423 x 14589 Pixeln (163 MByte) hier heruntergeladen werden.

 

7 Kommentare