Gleichzeitig mit der OM System OM-1 stellt OM Digital Solutions zwei Zooms vor!

Mit dem M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F2,8 PRO II kommt  nun die zweite Version des beliebten Standardzooms heraus, das einen Brennweitenbereich vom 24 mm Superweitwinkel bis zum 80-mm-Porträttele bei einer durchgehend hohen Lichtstärke bietet.

Durch den Einsatz von 14 Elementen in 9 Gruppen (darunter 7 Elemente aus besonderen Gläsern und 2 Asphären) soll das Objektiv trotz der kompakten Abmessungen über das gesamte Bildfeld die hervorragende Abbildungsleistung bieten, die man von M.Zuiko Pro Objektiven gewohnt ist.

Aus der kürzesten Einstellentfernung von 20 cm bei allen Brennweiten wird eine bis 0,6-fache Bildvergrößerung erzielt.

Die Scharfstellstellung erfolgt über einen Linearmotor, der zwei leichte verkittete Linsen bewegen muss. Das sorgt für Geschwindigkeit und lautloses Arbeiten.

Um zwischen AF und MF zu wechseln muss lediglich der breite Fokussierring ein Stückchen verschoben werden.

Eine L-Fn-Taste ermöglicht schnelle Einstellarbeiten.

Wetterfestigkeit soll gegenüber dem schon gut abgedichteten Vorgänger noch verbessert worden sein.

 

Als zweites neues Objektiv wird das Telezoom M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F4,0 PRO präsentiert, ein kompaktes, leichtes aber lichtstarkes (Super-)Telezoom, das den Bereich von 80-300 mm [@KB] abdeckt. Die Länge von 124 mm kann für den Transport auf knapp 100 mm reduziert werden.

Beim Zoomen bleibt die Arbeitslänge gleich, was die Handhabung am langen Brennweitenende vereinfacht.

Der innere Aufbau entspricht dem bekannten M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F2,8 PRO und umfasst 15 Elemente in 9 Gruppen (darunter vier Linsen aus besonderen Gläsern und 2 Asphären). Sie sollen für hochaufgelöste Bilder von der Bildmitte bis zu den -rändern sorgen.

Bei allen Brennweiten liegt die Naheinstellgrenze bei 70 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 0,41-fach.

 

Verfügbarkeit

Anfang März 2022 für beide Zooms

Preise (UVP)

999,- € für das 12-40 mm
899,- € für das 40-150 mm