Das Megapixelrennen schien eine Zeit lang zu ruhen – aber es ist lebendig wie eh und jeie, wie etwa die Sigma fp L (61 MPix) zeigt, und auch einige Gerüchte gehen in diese Richtung.

Sony hat mit dem IMX555CQR einen Sensor im Programm, der das Rennen um die Vollformatkamera mit der höchsten Auflösung auf ein neues Level heben könnte.

Dieser 36 x 24 mm große Sensor bietet eine Auflösung von 102 MPix, und SonyAlpha Rumors vermutet, dass es schon im nächsten Jahr eine Sony mit diesem Sensor geben könnte.

SAR und auch andere Seiten sehen hier einen Zweikampf mit Canon, denn es wird schon seit längerem von einer Canon EOS R1 (oder wie auch immer sie heißen wird) gemunkelt, die auch in dieser Auflösungsklasse angesiedelt sein soll.

Zum Vergleich: Der Sensor der Fujifilm GFX100 bietet ebenfalls 102 MPix – aber bei einer Fläche von 44 x 33 mm, und die Sony mit der aktuell höchsten Auflösung, die Sony A7R IV ist mit einem 61-MPix-Vollformatsensor ausgestattet.

Der IMX555CQR wird von Sony als Sensor für Consumer-Kameras beschrieben. Die 102-MPix-Fotos sollen mit einer Farbtiefe von 16 Bit aufgezeichnet werden können, 6K-Movies mit 12 Bit.

Natürlich stellt sich die Frage, was wir als interessierte und engagierte Amateurfotografen davon haben, denn mit der Auflösung werden auch die Preise in exorbitante Höhen klettern.

 

Quelle: SonyAlpha Rumors