Seit April 2019 ist das d-pixx Forum wieder ein fester Bestandteil unserer Homepage. Seit Kalenderwoche 10/2020 werden hier regelmäßig einige Bilder aus den Forums-Galerien gezeigt, die in der Vorwoche Aufmerksamkeit erregen konnten.

Bilder aus der Kalenderwoche 6

Anne Schreiber „Erika – Zeit“
Burghard Nitzschmann „Laufsteg“
Gabriele Wurst „Himmelwärts“
GabyD „Strahlung“
Günter Wachsmuth „Hölle“
Heitabu50 „costa de la luz“
Hilmar Giese „Blick über den See“
Josef Ziegler „Nur nicht verwirren lassen“
Lichtjahr21 „Eingefroren“
LightTro „Hoch hinaus“
Lumix14 „Bei den alten Bäumen“
manidoro „Breitenstein im Nebel“
Mario Meßer „Blaue Stunde“
MaxS „Gelb auf Türkis“
Thomas Schwarze „Magic Fountain“

 

Alle Bilder (c) beim jeweiligen Fotografen

Die Bilder werden in alphabetischer Reihenfolge nach Vornamen oder Nickname (je nach Wunsch der Userin oder des Users) präsentiert.

29 KOMMENTARE

  1. Na, das ist ja eine Überraschung ! Gerade erst "hineingeschnuppert" und gleich mit einem Foto bei den "Auserwählten" … freut mich wirklich.
    Vielen Dank auch für eure Glückwünsche die ich gerne auch an alle anderen Glücklichen weitergebe ! 😀 … geteilte Freude ist doppelte Freude !
    Viele Grüße
    Günter
  2. Hallo Eva, freut mich, wenn mein Foto im BoF gut ankommt. Danke auch für deinen Like ;) Versuche gerade, den Text über "zitieren" zu schicken, hoffentlich funktioniert es. Ach ja: Muß das Lieblingsfoto für d-pixx aktuell sein, oder darf es aus dem Archiv kommen ? Schöne Grüße nach Geisenfeld, Günter

    Hallo Günter, das Bild darf auch älter sein, muss aber einige andere Vorgaben erfüllen. Als erstes, Herbert hat es schon erwähnt, sollte das Motiv nicht in der Mitte liegen, weil es als Doppelseite gedruckt wird und sonst der Knick durch das Motiv geht. Als Zweites, aber vielleicht noch wichtiger, es gibt ein bestimmtest Heftthema, z.B. Makro oder "Raffende Perspektive eines Teleobjektivs", und das Bild sollte zum Thema passen. Drittens es dürfen max. drei Bilder zu einem Heftthema eingereicht werden.

  3. Nachtrag: Die Bildgröße ist wichtig. Für A3-quer sind rund 5000 x 3550 Pixel nötig.

    Das Seitenverhältnis entspricht also weder 3:2 noch 4:3.

    Wenn ich eine 3:2 Aufnahme auf die passende Druckhöhe bringe, fallen in der Breite rund 300 Pixel weg.

    Wenn ich eine 4:3 Aufnahme auf die passende Druckbreite bringe, fallen in der Höhe rund 200 Pixel weg.

    Also ein bisschen Luft für’s Schneiden lassen!

  4. Hallo Günter, das Bild darf auch älter sein, muss aber einige andere Vorgaben erfüllen. Als erstes, Herbert hat es schon erwähnt, sollte das Motiv nicht in der Mitte liegen, weil es als Doppelseite gedruckt wird und sonst der Knick durch das Motiv geht. Als Zweites, aber vielleicht noch wichtiger, es gibt ein bestimmtest Heftthema, z.B. Makro oder "Raffende Perspektive eines Teleobjektivs", und das Bild sollte zum Thema passen. Drittens es dürfen max. drei Bilder zu einem Heftthema eingereicht werden.

    Hallo Eva, danke für deine Info. Werde mir alles bei Gelegenheit ausdrucken, auch die Maße / Größen die mir Herbert schrieb.
    Schöne Grüße
    Günter

  5. Nachtrag: Die Bildgröße ist wichtig. Für A3-quer sind rund 5000 x 3550 Pixel nötig.

    Das Seitenverhältnis entspricht also weder 3:2 noch 4:3.

    Wenn ich eine 3:2 Aufnahme auf die passende Druckhöhe bringe, fallen in der Breite rund 300 Pixel weg.

    Wenn ich eine 4:3 Aufnahme auf die passende Druckbreite bringe, fallen in der Höhe rund 200 Pixel weg.

    Also ein bisschen Luft für’s Schneiden lassen!

    Hallo Herbert,
    danke für deine Info, werde mir mal alles ausdrucken. Das nächste Heft hat als Thema "Table Top". Bis wann spätestens z.B. hätte man dir ein Foto zusenden müssen? Oder ins Forum einstellen…zwecks dem zeitlichen Vorlauf, der ja nötig ist.
    Schöne Grüße
    Günter

  6. Er fragt auch "hätte man zusenden müssen" …

    Ich dachte, er meint schon das nächste Thema.:oops:
    Aber mir fällt ein, dass wir von der tatsächlichen Bildgröße für den Druck gesprochen haben, aber nicht gesagt, dass es hier erst einmal nur in der übliche Größe von 1280 pixel an der langen Seite eingestellt wird. Erst wenn ein Bild ausgewählt wird forderst du das große Bild an.