Zusammen mit der Olympus OM-D E-M10 Mark IV wurde ein neues Supetelezoom präsentiert: Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400 mm F5-6,3 IS.

Am neuesten Zoom im mFT-System zeigt sich wieder ein Problem in der Selbstdarstellung dieser Objektive.

100-400 mm Brennweite. Lichtstärke 5-6,3. 205,7 mm lang. 86,4 mm Durchmesser. Gewicht 1120 g. Das klingt– nun ja, nach einem Supertele, aber nicht spektakulär.

Erst wenn man sich vor Augen führt, dass hinter diesen Eckdaten ein 200-800 mm F5-6,3 [@KB] steckt, wird klar, dass es sich durchaus um ein spektakuläres Objektiv handelt.

200-800 mm [@KB] sprechen Tier- und Sportfotografen an, aber auch in der Landschafts- und Naturfotografie lässt sich dieses Objektiv sehr schön nutzen.

In der Natur kommt dann noch der geringste Objektabstand von 1,3 m hinzu, der zu einem größten Abbildungsmaßstab von 1:1,76 [@KB] führt.

Wichtig für die langen Brennweiten: Das Objektiv hat einen eingebauten Stabilisator. Er arbeitet nicht mit dem in Kamera zusammen, was daran liegen soll, dass durch die Bewegung der Linsen im Objektiv größere Verwacklungswinkel ausgeglichen werden können, als durch die Bewegung des Sensors in der Kamera. Die Freihandgrenze soll um bis zu 3 Stufen zu längeren Zeiten hin verschoben werden.

Wichtig für die großen Abbildungsmaßstäbe: Das Objektiv ist für Focus-Stacking-Aufnahmen geeignet. Dafür werden Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen gemacht. Diese Aufnahmen werden später zu einem Bild mit großem Schärfenbereich zusammengerechnet.

Wichtig, wenn 800 mm [@KB] nicht reichen: Das Objektiv ist kompatibel zu den Telekonvertern MC-14 (Verlängerung um das 1,4-fache) und MC-20 (Verlängerung auf das Doppelte).

Der optische Aufbau umfasst eine Kombination von vier ED-Linsen (Extra-low Dispersion), die  Farbfehler unterdrücken sollen, zwei Super-HR-Linsen (Super High Refractive Index) und zwei HR-Linsen (High Refractive Index), die für eine helle, klare Abbildungsleistung bis zu den Bildrändern über den gesamten Zoombereich zuständig sind. Ihre Wirkung ist in einem Praxistest zu untersuchen.

Das gilt auch für die ZERO-Vergütung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) die Geister- und Streulichter selbst bei schlechten Bedingungen wie beispielsweise im Gegenlicht verhindern soll.

Das 100-400 mm bietet einen Fokusbereich-Begrenzer (drei Zonen) um den AF noch schneller zu machen.

Der Tubus ist auf dem Level der PRO-Serie gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

 

Verfügbarkeit

Mitte August 2020

 

Preis (UVP)

1299,- € (inkl. Streulichtblende LH-76D)

 

Alle Bilder © Olympus