Fujifilm XC 35mm F2 als Einsteigerobjektiv

0
Fujifilm XC35

Nicht nur das Mittelformat-System wird mit einem neuen Objektiv ausgestattet, auch das beliebte X-System bekommt Zuwachs. Passend zur ebenfalls heute vorgestellten X-T200 handelt es sich bei dem neuen Fujifilm XC 35mm F2 um ein kostengünstiges Modell, das auf Auf- und Einsteiger ansprechen soll. Im Grund setzt Fujifilm dabei auf das bekannte XF 35 mm F2 R aus dem Jahr 2015, das nun aber in einem kostengünstigeren Gehäuse aus Kunststoff steckt.

Das Fujifilm XC 35mm F2 bietet eine Brennweite von 50 mm [@KB] und ist damit ein echter Allrounder. Im Inneren kommen 9 Glaselemente in 6 Gruppen zum Einsatz. Darunter befinden sich 2 asphärische Linsen.

Der Einsatz von Kunststoff wirkt sich auch auf das Gewicht positiv aus, denn die kompakte Festbrennweite bringt gerade einmal 130 g auf die Waage. 

Das Fujifilm XC 35mm F2 kommt Ende Februar zu einem Preis von 199 Euro auf den Markt.