HP erweitert sein Monitor-Sortiment um das neue HP DreamColor Z31x Studio-Display, bei dem es sich um eine High-End-Lösung für Kreativ-Anwender handelt und das auch höchsten Ansprüchen genügen soll. 

HP setzt bei seinem neuen 31-Zöller auf ein IPS-Panel, das mit der Cine-4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten aufwarten kann. Allerdings möchte HP die IPS-Technik weiter optimiert haben, sodass insbesondere das dunkle Spektrum besser abgebildet werden kann. Darüber hinaus soll es auch dann nicht zu Farbverschiebungen kommen, wenn die Blickwinkel verändert werden. Zudem sollen durch ein leichtes Aufhellen von manchen dunklen Passagen Schattendetails besser herauskommen.

HP hat ein Colorimeter in den Rahmen integriert. Das kann beispielsweise automatisch nach einem bestimmten Intervall arbeiten und so dafür sorgen, dass es auch nicht schleichend zu einer Farbveränderung kommt. HP setzt intern auf eine Farbverarbeitung mit 10 Bit, sodass das Display mehr als eine Milliarde Farben darstellen kann. Der DCI-P3-Farbraum wird zu 99 % abgedeckt – mehr schafft bislang kein anderes HP-Display.

HP hat in sein Display einen KVM-Switch verbaut. Mit einem Shortcut auf der Tastatur kann schnell zwischen zwei Computern gewechselt werden, was das Nutzen eines Displays, einer Tastatur sowie einer Maus auf zwei Computern ermöglicht.

Das HP DreamColor Z31x Studio-Display kommt voraussichtlich im September in den Handel – einen Preis nannte HP bislang noch nicht.