PetaPixel hat eine Geschichte veröffentlicht, die zunächst auf ars Technica erschien. Es geht um das Bild der strahlenden Zweiten eines Halbmarathons, der in Fort Lauderdale gelaufen wurde, und was man diesem Bild entnehmen konnte.

Die Zeit der jungen Frau war sehr gut – in der zweiten Hälfte der 13,1 Meilen Strecke sogar besser, als in der ersten, was ungewöhnlich ist.

Das machte Derek Murphy, der Schummlern bei solchen Veranstaltungen nachspürt, misstrauisch. Als er sich das erwähnte Foto betrachtete, schaute er nicht nur auf die junge Frau mit der Tophy, sondern auch auf die Garmin Forerunner 235, eine Fitness-Uhr, die nicht nur die Zeit, sondern viele andere Daten anzeigt. Dazu gehört auch die zurückgelegte Strecke.

In einer Ausschnittsvegrößerung konnte Murphy deutlich sehen, dass statt der 13,1 Meilen des Halbmarathons nur 11,65 Meilen angzeigt wurden. Die junge Frau hatte also eine Abkürzung gewählt.

Die Abbildungsqualität des Objektivs (welche Kamera mit welchem Objektiv zum Einsatz kam, geht aus den Artikeln leider nicht hervor) führte letztendlich zur Disqualifikation der Läuferin, die noch weitere Tricks angewendet hatte.

Foto © Marathon Foto

Weiterführende Links

Der Artikel auf PetaPixel

Der Artikel auf ars Technica