Besonders ärgerlich ist es, wenn im entscheidenden Moment die benötigte Portion Licht fehlt. Genau an dieser Stelle möchte Cullmann mit seinen SmartCluster-LED-Leuchten ansetzen.

Diese fallen mit 7,2 x 5,1 x 1,8 cm bzw. 11,5 x 7,1 x 2,1 cm angenehm kompakt aus und sollen damit den “Immer dabei”-Faktor bieten – passen sie doch in fast jede Hosentasche. Für die Stromversorgung ist ein Lithium-Ionen-Akku zuständig, der über eine USB-Schnittstelle geladen wird. Die Laufzeit soll bei voller Helligkeit bei 50 bzw. 90 Minuten liegen.

Cullmann Smartcluster

Insgesamt sollen 24 bzw. 80 SMD-LEDs für eine ansprechende Lichtausbeute sorgen. Die Lichttemperatur wird vom Hersteller mit 5.800 Kelvin angegeben, die Abstrahlwinkel mit 100° bzw. 120°. Die Leuchtleistung kann stufenlos gedämmt werden.

Das Cullmann SmartCluster Micro mit 24 LEDs wird 99,99 Euro kosten, während das SmartCluster Midi mit 80 LEDs zu einem Preis von 129 Euro angeboten wird.

Cullmann Startcluster

Zum Lieferumfang gehören ein Lithium-Ionen-Akku, eine Diffusorscheibe, ein Kunstlichtfilter (3200 Kelvin), ein stufenlos verstellbares Schwenk-/Neigegelenk mit Blitz-Aufsteckfuß und ¼“ Stativgewinde sowie ein USB-Ladekabel.