Datacolor hat die nunmehr fünfte Generation seiner Spyder-Monitorkalibrierungslösungen, kurz Spyder5 vorgestellt. Die drei neuen Version Spyder5 Express, Spyder5 Pro und Spyder5 Elite sollen den Zeitaufwand bei der Kalibrierung merklich reduzieren.

Gegenüber den Vorgänger-Modellen hat Datacolor die patentierte Sypder-Messoptik neu entworfen und die insgesamt sieben Detektoren so überarbeitet, dass die Tonwertwiedergabe um bis zu 55 Prozent verbessert werden konnte. Ebenso soll es Fortschritte bei der Tiefenzeichnung und weicheren Gradiationsverläufen geben.

Datacolor gibt an, dass die Spyder5-Familie mit allen Laptop- und Desktop-Monitoren genutzt werden kann. Das Gehäuse soll dabei äußerst kompakt sein, sodass das Colorimeter auch gut mitgenommen werden kann.

Die Express-Version der Spyder5-Familie richtet sich an preisbewusste Anbieter, bietet aber dennoch die wichtigsten Funktionen. Dir Pro-Version soll sich hingegen an kreative Profis richten und einen erweiterten Funktionsumfang wie beispielsweise einen integrierten Umgebungslichtsensor bieten. Die Elite-Version geht noch einmal einen Schritt weiter und bietet ein Stativgewinde, sodass auch Projektoren kalibriert werden können. Genau so werden unbegrenzte Kalibrierungseinstellungen geboten.

Die Express-Version wird 99 Euro, die Pro-Variante 149 Euro und die Elite-Ausführung 216 Euro kosten. Allerdings handelt es sich bei allen Preisen um Netto-Preise.

2 Kommentare

  1. Es ist schon das 2.mal, das der Erscheinungstermin im Heft z.B. 9.4. ist schon wieder ein Aprilscherz. Ich fahre um ein Heft zubekommen einige km aber April-April. Jetzt sehe ich im Internet den neuen Erscheinungstermin ob der wohl der auch nicht stimmt, weil der Handel immer bis zu 2 Tagen braucht bis das Heft im Regal steht. Abo kommt auch nicht in Frage, da kein Vertrauen mehr besteht auf Zuverlässigkeit.

    • Hallo Herr Krafft –

      ich kann Ihren Ärger verstehen – aber dieses Mal gab es nicht nur einen technischen Grund (wie z. B. eine neue Kamera kurz vor Redaktionsschluss, obwohl wir auch die im Heft haben), sondern einen familiären. Ein kleiner Post dazu steht auf der Homepage.

      Der angegebene neue Termin stimmt für (fast) alle Verkaufsstellen und an vielen Bahnhöfen liegt die Ausgabe oft schon einen Tag früher. Für Abonnenten fällt die Verspätung kürzer aus, weil die Transportwege zu den Verkaufsstellen entfallen – manchmal ist ein verspätetes Heft sogar pünktlich in den Briefkästen, wie uns Rückmeldungen von Abonnenten im Forum zeigen. Aber darauf haben wir keinen Einfluss …

      Herzliche Grüßen aus Hammelburg
      HKaspar