Mit der QX-Serie hat Sony gewissermaßen eine Vorreiter-Rolle im Bereich der modularen Kameras eingenommen. Kein anderer Hersteller kombiniert bislang so konsequent Smartphone bzw. Tablet mit einer externen Sensor- und Objektiv-Einheit, die im Falle des QX-1 sogar mit bisher erworbenen E-Mount-Objektiven kombiniert werden kann.

Während die erste Generation noch weniger stark wahrgenommen wurde, scheint es so, als würden sich QX-1 und QX-30 aktuell größerer Beliebtheit erfreuen. Sony Japan hat zumindest eine Meldung ausgegeben, wonach es bei den beiden neuen Modellen aufgrund einer großen Nachfrage zu verlängerten Lieferzeiten kommen kann.

Aus der Meldung geht allerdings nicht hervor, wie viele Einheiten konkret umgesetzt bzw. vorbestellt wurden.

Die Sony QX-1 kann in Deutschland aktuell für 299 Euro vorbestellt werden. Für das Sony QX-30 werden ebenfalls 299 Euro veranschlagt, auch hier handelt es sich bislang aber nur um eine Vorbestellung.