In der Gerüchteküche von heute geht es nicht so sehr vom Gerichte, die schon köcheln und demnächst auf der Speisekarte stehen könnten, sondern eher um Rezepte – es werden etliche Patente vorgestellt, die von Canon, Fujifilm, Olympus, Panasonic und Tamron angemeldet wurden.

Photo Rumors warf einen tiefen Blick in die Patentanmeldungen und kann folgendes berichten (auf der Homepage sind auch passende Zeichnungen zu sehen):

– Canon rückt vielleicht dem Problem der kleinen Sucher bei DSLRs mit APS-Sensor zuleibe. Es gibt ein Patent für einen Sucher mit Vergrößerungsfaktor 1,03x.

– Und noch einmal Canon: Ein Patent beschreibt einen Sensor, der in Schichten aufgebaut ist. Zusätzlich zu den rot-, grün- und blauempfindlichen Schichten sind eine UV- und IR-Schicht eingezeichnet. Möglicherweise lassen sich dadurch Farbverfälschungen per Software besser eliminieren.

– Fujifilm meldete ein Patent für einen optischen Sucher mit Zoom an. Die Zeichnung legt zwar nahe, dass er in einer Kompaktkamera Verwendung finden könnte, aber das ist definitiv unsicher.

– Olympus scheint dem Bericht bei Photo Rumors nach an zwei Objektiven für Four Thirds Kameras zu arbeiten, und zwar an einem 2,8/12-40 mm (das es für mFT ja schon gibt) und an einem 2,8_4/12-100 mm.

– Olympus hat zudem ein Patent für ein umdrehbares Objektiv angemeldet, das für Makro-Aufnahmen verwendet werden kann. Sollte das stimmen, käme ein Objektiv mit eingebauter Retrostellung auf den Markt.

– Bei Panasonic sind die Entwickler möglicherweise mit einem lichtstarken Teleobjektiv beschäftigt, und zwar mit einem 2,8/150 mm (2,8/300 mm [@KB]).

– Von Tamron wurde ein Patent für ein 1,2/35 mm angemeldet, das an Kameras mit 2/3“-Sensoren eingesetzt werden soll. Diese weisen einen Crop-Faktor von 4x auf. Die Brennweite entspräche also 140 mm [@KB]. Die Originalmeldung auf egami.blog.so-net.ne.jp spricht dabei vom möglichen Einsatz in Überwachungs-Videokameras, die dank der hohen Lichtstärke auch nachts ein klares Bild aufzeichnen könnten.

Canon Rumors meldet, dass im September das Nachfolgemodell der EOS 7D bekannt werden wird, begleitet von der Vorstellung eines neuen Telezooms. Bei Canon Rumors hofft man auf ein neues 100-400 mm, kann aber nichts Genaueres sagen. Sollte die EOS 7D Mark II tatsächlich kommen, wäre sie natürlich die ideale Kandidatin für den oben erwähnten größeren Sucher.