Olympus, Sigma und Panasonic haben sich zusammengeschlossen und einen Update-Service ins Leben gerufen, der es ermöglichen soll, ein Objektiv auch dann auf den neuesten Stand zu bringen, wenn Objektiv und Kamera von verschiedenen Anbietern stammen. Genauere Informationen können der Pressemeldung entnommen werden.

 


Original Pressemeldung:

 

Olympus, Panasonic und Sigma haben sich zusammengeschlossen und einen neuen Online-Firmware-Update-Dienst eingerichtet. Mit dem eingeführten gemeinsamen Update-Service ist eine Aktualisierung der Firmware von auf dem Four Thirds Standard basierenden Objektiven auch dann möglich, wenn Kamera und Objektiv nicht von der gleichen Marke sind. Dieser gemeinsame Dienst ist ab sofort verfügbar und der erste seiner Art in der Branche*.
Und so einfach funktioniert es: Nachdem das Objektiv an die Kamera angeschlossen wurde, kann das Objektiv online durch Auswahl der neusten Objektiv-Firmware aktualisiert werden. In der Vergangenheit war dies nur möglich, wenn das Objektiv an eine Kamera desselben Herstellers angeschlossen war – zum Beispiel ein Olympus Objektiv an eine Olympus Kamera oder ein Panasonic Objektiv an eine Panasonic Kamera. War dies nicht der Fall, konnte die Firmware des Objektivs nicht aktualisiert werden, unabhängig davon, ob es sich dabei um ein auf dem Four Thirds Standard basierendes Objektiv handelte.
Der neue Service ermöglicht die Aktualisierung der Firmware von Panasonic Objektiven an einer Olympus Kamera und umgekehrt. Gleiches gilt für Sigma Objektive an einer Olympus oder Panasonic Kamera.
Ausführliche Informationen stehen auf den nachfolgenden Webseiten zur Verfügung.
Links
Für Nutzer von Four Thirds Objektiven und Olympus Kameras:
http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/index.cfm

Für Nutzer von Four Thirds Objektiven und Panasonic Kameras:
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/

Für Nutzer von kompatiblen Sigma Objektiven:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/soft/firm/

(Sigma Objektive mit dem Stand 15. Oktober 2008 benötigen keine Aktualisierung.)
Four Thirds Standard Webseite:
http://www.four-thirds.org/en/products/download.html