Für alle, die auf der Suche nach einem kompakten Reisestativ sind, gibt es nun das neue Cullmann Mundo 518T. Trotz äußerst kompakter Packmaße und einem geringen Gewicht soll das Stativ stabil und vielfältig nutzbar sein.

Cullmann setzt auf CNC-gefräste Aluteile und realisiert damit ein Gewicht von 800 Gramm. Der Aluminium-Kugelkopf besitzt eine Kamera-Schnellkupplung, die mit Arca kompatibel ist, sodass beispielsweise die Zubehör-Lösungen von Peak Design genutzt werden können. 

Gerade mit Blick auf die Arbeitshöhe zeigt sich aber schnell, dass das Cullmann Mundo 518T kein „großes“ Stativ ersetzen will. Die Höhe lässt sich bei Cullmanns Neuzugang in einem Bereich von 18 bis 52,5 cm verstellen. Dafür ist es zusammengeklappt aber auch nur 17,5 cm groß bzw. klein – und sollte damit eigentlich recht bequem in die meisten Fototaschen passen.

 Das Cullmann Mundo 518T gibt es in den vier Farbvarianten Blau, Silber, Orange und Schwarz. Der Preis beträgt jeweils 99,99 Euro.

Über den Autor

Andreas sorgt für die meisten News-Beiträge auf der Seite, kümmert sich aber auch regelmäßig um Produkttests.