Indien – Traumziel vieler Fotografen. Eine farbenfrohe fremde Kultur, freundliche Menschen, wimmelndes Leben in den Städten, ruhige, schöne Landschaften … Motive in Hülle und Fülle. Gewinnen Sie (und Ihr Partner) im großen Fotowettbewerb von d-pixx und Shoestring eine Reise nach Indien und die Möglichkeit, ganz individuell in diese fremde Welt einzutauchen!

Das Motto des Wettbewerbs „Unterwegs im Urlaub“.  Mit anderen Worten: Es geht um Bilder, die auf Reisen entstanden. Wie weit die Reise ging, spielt keine Rolle, und auch das Reiseziel ist nicht wichtig. Hauptsache unterwegs.

Der erste Preis

Das Reiseportal Shoestring stellt als ersten Preis für diesen Wettbewerb eine achttägige Reise nach Nordindien für zwei Personen im Wert von rund 2000 Euro zur Verfügung!

Die Reise „Golden Triangle and Frescos“ umfasst die Flugreise von Frankfurt nach Dehli und zurück. In Indien steht dann für die Reisezeit von acht Tagen ein Mietwagen mit Fahrer zur Verfügung. Er bringt den Gewinner und seine Begleitung auf vorgegebenen Routen zu den einzelnen Reisezielen, wo der Gewinner dann selbst bestimmen kann, wohin der Fahrer sie bringen soll – zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit, zu einem besonderen Restaurant oder auch an Orte, die Pauschalreisende nicht zu sehen bekommen.

Der Gewinner stimmt den Reisezeitpunkt mit Shoestring ab. Empfehlenswert sind die Monate Februar / März 2017!

Der Reiseverlauf

Tag 1 – 3 Delhi 

wbw_indien__dehli_1

Die ersten Eindrücke sammeln Sie in Delhi, einer der ältesten Städte der Welt. Die Hauptstadt Indiens ist ein Ort der Kontraste – Sie finden hier Hochhäuser, moderne Einkaufszentren und teure Sportwagen in Harmonie mit historischen Monumenten, rustikalen Ruinen und Stierkarren. Tauchen Sie ein in die turbulente Stadt und entdecken Sie an jeder Ecke Neues!

In Dehli sind Sie im Hotel „The Claridges“ (4*) oder vergleichbar untergebracht.

Tag 3 – 4 Nawalgarh

wbw_indien__nawalgargh

Weiter geht es nach Nawalgarh. Hier geht es etwas ruhiger zu als in der hektischen Hauptstadt. Nawalgarh sowie die Region sind vor allem für die „Havelis“ bekannt. Diese alten Kaufmannshäuser haben oft einen Innenhof und sind dazu reich mit vielen Holzschnittwerken und Fresken geschmückt.

Sie wohnen in Nawalgarh im „Roop Niwas Kothi“ (3*) oder vergleichbar.

Tag 4 – 6 Jaipur

wbw indien 3

Die rosa Stadt, wie Jaipur auch genannt wird, hat so viel Schönes zu bieten, dass man hier gerne ein paar Tage verbringt. Im Zentrum gibt es viel zu sehen, zu riechen und zu hören. Frauen in bunten Saris, heilige Kühe, die mitten auf der Straße schlafen, und Elefanten, die mit ihren Mahout auf dem Rücken an Ihnen vorbeilaufen. Das Amber Fort und die Hawa Maha, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sollten Sie auf keinen Fall verpassen.

Die Unterkunft in Jaipur ist das „Nohka House“ (3*) – Homestay bei einer einheimischen Familie.

Tag 6 – 7 Agra

wbw_indien__agra_1

Kurz vor dem Ende der Reise wartet in Agra einer der Höhepunkte auf Sie – das Taj Mahal! Das Taj ist eine der drei UNESCO Weltkulturerbe-Stätten, die sich in Agra befinden. Errichtet wurde es von Shaj Jahan als Mausoleum für seine Frau. Komplett aus Marmor errichtet ist es mit tausenden Halbedelsteinen verziert. Die erhabene Atmosphäre wird Sie verzaubern!

In Agra wohnen Sie im „Taj Ressort“ (3*) oder vergleichbar.

Tag 7 – 8 Delhi

wbw_indien_dehli_2

Für eine Nacht geht es wieder zurück nach Delhi. Abhängig von der Abreisezeit haben Sie vielleicht noch Zeit, Sehenswürdigkeiten zu besuchen, für die am Anfang der Reise keine Zeit mehr war oder Sie kaufen noch ein paar Souvenirs für Familie und Freunde.

 

Wert der Reise inkl. Flüge: ca. 2.000 €

 

Im Gewinn inbegriffen

  • Reise für 2 Personen Wagen mit eigenem Fahrer für die komplette Reise (steht innerhalb der Stadtgrenzen zur freien Verfügung)
  • Übernachtung in den genannten Hotels (oder vergleichbar) inkl. Frühstück
  • Fotoexkursion in Delhi – ein lokaler Guide (Fotograf) begleitet den Gewinner durch die Stadt, zu Sehenswürdigkeiten und ermöglicht Interaktionen mit der lokalen Bevölkerung
  • Internationale Flüge ab Frankfurt

Nicht im Gewinn inbegriffen

  • Reise nach und ab Frankfurt
  • Zusätzliche Ausflüge, Eintrittsgelder, persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Benötigte Impfungen
  • Eventuelle Reise- und Reiserücktrittsversicherung
  • Visum Indien

Link zur Reise

https://shoestring.de/tailor-made-holidays-india-Golden-Triangle-and-Frescos

 

Alle Bilder: Shoestring

 

UPDATE: Wunschobjektiv von SIGMA für die Reise

wbw_indien_sigma

Der Objektiv- und Kamerahersteller SIGMA rundet die Reise nach Indien ab und stellt der Gewinnerin / dem Gewinner für die Dauer der Reise ein Objektiv der Contemporary-, Art- oder Sports-Serie leihweise zur Verfügung (oben ist eine kleine Auswahl zu sehen).

Damit kann die bestehende Ausrüstung mit einem Objektiv abgerundet werden, das vielleicht neue Bildwinkel ermöglicht oder vielleicht mit hoher Lichtstärke Aufnahmen in der Dämmerung erlaubt, ohne dass man das Stativ aufbauen muss.

Voraussetzung ist natürlich, dass es das Wunschobjektiv in einer Ausführung gibt, die zur Kamera der Gewinnerin / des Gewinners passt.

 

 

Der  Wettbewerb „Unterwegs im Urlaub“

Der Wettbewerb wird vom 5. Juni bis 28. August in 12 Wochenrunden ausgetragen.

Jeder Teilnehmer darf pro Woche bis zu 3 Bilder einreichen, die zum Thema „Unterwegs im Urlaub“ bzw. zum Wochenthema passen. Für drei Wochenrunden wird ein besonderes Wochenthema vorgegeben.

Nach den 12 Wochenrunden entscheidet die Jury, wer den Hauptpreis gewinnt.

 

Termine und Themen für das 1. Drittel

  • Woche 1    5. bis 12. Juni
  • Woche 2    13. bis 19. Juni
  • Woche 3    20. bis 26 Juni
  • Woche 4    27. Juni bis 3. Juli    Thema für Woche 4 „Schöne Aussicht“

Sonderpreis für die Wochen 1 bis 4

Unter allen Einsendern der Wettbewerbswochen 1 bis 4 verlosen wir

1 Kaiser Fototechnik Reisestativ-Kit 2go (TE-225K)

wbw_indien_kaiser_stativ

Basis des Kits ist das Reisestativ 2go , das als Tiltall-Stativ mit Beinen ausgestattet ist, die um 180° nach oben geschwenkt und an die Mittelsäule angelegt werden können. Daraus ergibt sich ein sehr geringes Packmaß von gerade mal 31,5 cm – inklusive Kugelkopf BH-07, der zum Kit gehört. Das Packmaß und das geringe Gewicht von nur rund 1320 g (komplett) macht es im Sinne des Wortes leicht, das Stativ immer dabei zu haben, was bei Aufnahmen mit langen Brennweiten, im Nahbereich, bei wenig und sehr wenig Licht gelungene, unverwackelte Aufnahmen ermöglicht.

Die maximale Höhe liegt bei rund 105 cm mit eingefahrener und rund 130 cm bei ausgefahrener Mittelsäule. Die maximale Belastung liegt bei rund 7 kg – das reicht sogar für eine ausgewachsene DSLR mit großem Zoom!

Die Beine des aus Aluminium gefertigten Stativs sind aus vier Segmenten aufgebaut, von denen das jeweils oberste mit Moosgummi ummantelt ist, was nicht nur bei niedrigen Temperaturen angenehm ist. Die Feststellung erfolgt mit Drehverschlüssen. Ein Bein kann abgenommen und als Einbeinstativ verwendet werden.

Der Kugelkopf ist mit einem Schnellwechselsystem mit Schwalbenschwanzführung und Schraubklemmung ausgestattet. Für Panoramaaufnahmen ist der Sockel mit Gradangaben versehen.

Der Wert des Sets 239,- Euro (UVP)

Der Gewinner: Franz Bussmann 

 

Termine und Themen für das 2. Drittel

  • Woche 5    4. bis 10 Juli
  • Woche 6    11. bis 17. Juli
  • Woche 7    18. bis 24. Juli
  • Woche 8    25. bis 31. Juli    Thema für Woche 8 „Typisch für … meinen Urlaubsort“

Sonderpreis für die Wochen 5 bis 8

Unter allen Einsendern der Wettbewerbswochen 5 bis 8 verlosen wir

1 Golla Commuter Bag BUCK

wbw_indien_golla_1577
Die Tasche von vorne (mit andersfarbigem Logo)!
wbw_indien_golla_1577_2
Ein kleiner Blick nach innen. (Farben anders!)

Die Golla BUCK ist die richtige Ergänzung zur schon vorhandenen Fototasche. Sie kommt zum Einsatz, wenn es gilt, einen großen Laptop (Laptop-Fach: 39 x 27 x 3 cm) und ein Tablet (Tablet-Fach: 36 x 24 x 2 cm) mit dabei zu haben – und noch einiges an Papierkram oder Krimskrams für den (Büro-)Alltag. Dafür hat die BUCK eine Vordertasche mit Doppelreißverschluß und ein Reißverschlussfach auf der Vorderseite, ein großes Hauptfach und fünf Organizertaschen innen. Damit der Schlüssel in den Tiefen der Tasche nicht verloren geht, gibt es einen Schlüsselring. Wenn die BUCK mit auf eine Reise geht, kann sie dank des Trolleybandes am Griff eines Trolleys befestigt werden. Wenn kein Trolley dabei ist, lässt sich die Tasche bequem am breiten Tragegurt oder den Handgriffen tragen.

Die Gewinnerin: Birgit Clas, Berlin

 

Termine und Themen für das 3. Drittel

  • Woche 9     1. bis 7. August
  • Woche 10.  8. bis 14. August
  • Woche 11    15. bis 21. August
  • Woche 12    22. bis 28. August    Thema für Woche 12 „Im / am / auf / unter Wasser“ (Von der Pfütze nach dem Regen am Urlaubsziel über den Wildbach bis zum Ozean.)

Sonderpreis für die Wochen 9 bis 12

Unter allen Einsendern der Wettbewerbswochen 9 bis 12 verlosen wir

1 Golla Commuter Bag BUCK

wbw_indien_golla_1577
Die Tasche von vorne (mit andersfarbigem Logo)!
wbw_indien_golla_1577_2
Ein kleiner Blick nach innen. (Farben anders!)

Die Golla BUCK ist die richtige Ergänzung zur schon vorhandenen Fototasche. Sie kommt zum Einsatz, wenn es gilt, einen großen Laptop (Laptop-Fach: 39 x 27 x 3 cm) und ein Tablet (Tablet-Fach: 36 x 24 x 2 cm) mit dabei zu haben – und noch einiges an Papierkram oder Krimskrams für den (Büro-)Alltag. Dafür hat die BUCK eine Vordertasche mit Doppelreißverschluß und ein Reißverschlussfach auf der Vorderseite, ein großes Hauptfach und fünf Organizertaschen innen. Damit der Schlüssel in den Tiefen der Tasche nicht verloren geht, gibt es einen Schlüsselring. Wenn die BUCK mit auf eine Reise geht, kann sie dank des Trolleybandes am Griff eines Trolleys befestigt werden. Wenn kein Trolley dabei ist, lässt sich die Tasche bequem am breiten Tragegurt oder den Handgriffen tragen.

Der Gewinner: Hier kann nach Woche 12 Ihr Name stehen. Sie müssen nur mitmachen – und ein bisschen Glück haben. 

 

 

Die Teilnahmebedingungen

Allgemein

Der Wettbewerb wird vom 5. Juni bis 28. August in 12 Wochenrunden ausgetragen.

Jeder Teilnehmer darf pro Woche bis zu 3 Bilder einreichen.

Die Bilder sind als JPEGs mit einer längsten Kante von 1280 Pixeln einzureichen.

Die Bilder müssen als E-Mail-Anhang an unterwegs@d-pixx.de gesendet werden.

Die Bilder müssen nach dem Schema “nachname_vorname_bildtitel.jpg” benannt werden.

Jeder Teilnehmer versichert, dass sämtliche Bildrechte bei ihm liegen und keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Sind auf einem Bild eine oder mehrere Personen erkennbar, versichert der Teilnehmer, dass alle Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Handelt es sich bei den Personen um Jugendliche unter 18 Jahren, müssen die Eltern mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

In der E-Mail müssen Name und Anschrift des Einsenders genannt werden.

Am Ende einer Wochenrunde werden die drei besten Bilder von der Redaktion gekürt und auf www.d-pixx.de vorgestellt. Diese drei Bilder sind für die Endrunde qualifiziert.

Zudem wird am Ende einer Wochenrunde eine Galerie mit ausgewählten Bildern dieser Woche auf www.d-pixx.de veröffentlicht.

Nach jeweils vier Wochenrunden wird unter allen Teilnehmern des entsprechenden Zeitraumes ein attraktiver Sachpreis verlost.

Nach den 12 Wochenrunden werden die 36 besten Bilder aus den Wochenrunden von einer vierköpfigen Jury (Herbert Kaspar, DGPh, Stefan Maria Rother, Ralf Wilken, DGPh und einem Mitarbeiter von Shoestring) bewertet und der Gewinner wird ermittelt.

Der Gewinner stimmt den Zeitpunkt der Reise bis Ende Oktober 2016 mit Shoestring ab.

Nach der Reise wird ein Reisebericht mit Bildern auf www.d-pixx.de, in der Printausgabe d-pixx sowie auf der Homepage www.shoestring.de veröffentlicht.

Veröffentlichungen

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass seine Bilder im Falle einer Auswahl durch die Jury nach einer Wochenrunde und/oder am Ende des Wettbewerbs im Zusammenhang mit dem Wettbewerb auf www.d-pixx.de und auf www.shoestring.de ohne Anspruch auf Honorar veröffentlicht werden. Die Bildrechte bleiben beim Teilnehmer.

Der Gewinner verpflichtet sich, innerhalb von vier Wochen nach Beendigung der Reise eine Auswahl von 30 Bildern, die er während der Reise selbst aufgenommen hat, zur Verfügung zu stellen. Für diese Bilder gilt

  • Sie dürfen von d-pixx auf www.d-pixx.de und in der Printausgabe d-pixx im Zusammenhang mit dem Wettbewerb ohne Anspruch auf Honorar verwendet werden.
  • Sie dürfen von Shoestring auf den eigenen Webseiten und Social Media Kanälen (für die Marken “Shoestring”, “Entdeck die Welt”, “YourWay2Go” und “KoningAap”), ohne zeitliche Begrenzung und ohne Anspruch auf Honorar verwendet werden.
  • Die Rechte an den Bildern bleiben in jedem Fall beim Gewinner.
  • Bei Veröffentlichungen wird der Name des Gewinners genannt.

Der Gewinner verpflichtet sich, innerhalb von vier Wochen nach Beendigung der Reise ohne Anspruch auf Honorar einen Bericht abzuliefern, der als Grundlage für die Berichte auf www.d-pixx.de, in der Printausgabe d-pixx sowie auf der Homepage von Shoestring verwendet wird.

Weiteres

Die Entscheidungen der Jurys sind endgültig und können nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist, soweit die Gesetzeslage es zulässt, ausgeschlossen.

Eine Barauszahlung der Sachpreise ist nicht möglich.

Namen und Adressen der Teilnehmer werden von d-pixx und Shoestring nicht weitergegeben.

Für die Bereitstellung des ersten Preises, die Abwicklung der ausgelobten Reise und alles, was damit zusammenhängt, ist Shoestring verantwortlich.

 

Mit der Einsendung von Bildern zum Wettbewerb erkennt jeder Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen an.

 

Über Shoestring

wbw_indien_shoestring

Das internationale Reiseportal Shoestring (www.shoestring.de) bietet Erlebnis-Fernreisen nach Asien, Lateinamerika und in den mittleren Osten mit starkem lokalen Bezug – im kleinen Gruppenverband oder ganz individuell – für Reisende, die Land und Leute auf authentische Weise kennenlernen möchten.

Individualreisende können ihre Reisewünsche direkt über das Shoestring-Reiseportal mit den lokalen Partnern vor Ort abstimmen und ihr Reiseziel auf eigene Faust erkunden. Man sucht sich einen der Routenvorschläge aus, passt ihn nach seinen Wünschen an und schickt die unverbindliche Anfrage an die Agentur – sie sind Spezialisten für das jeweilige Reiseziel und können die besten Tipps geben.

Dabei werden keine Abstriche in Bezug auf Rücksichtnahme auf das Gastgeberland gemacht – tierfreundliche Ausflüge, gerechte Arbeitsbedingungen bei der Zusammenarbeit vor Ort, die Unterstützung von (ehrenamtlichen) Projekten und Entwicklungszusammenarbeit sind nur einige Beispiele.

11 Kommentare