Die Panasonic Lumix CM10 geistert nun schon länger durch das Netz. Zunächst ging man davon aus, dass es sich um einen Nachfolger der Lumix CM1 handeln würde. Die CM1 ist Pansonics Antwort auf die immer stärker werdenden Kameras in Smartphones.

Bei Panasonic geht man allerdings den umgekehrten Weg der übrigen Hersteller und zimmert ein Smartphone rund um eine Kompaktkamera herum. Herausgekommen ist dabei eine Lösung, die uns in unserem Test überzeugen konnte, lieferte die Kamera doch erstklassige Ergebnisse ab, während gleichzeitig auch das Smartphone überzeugen konnte. Einschränkungen müssen, wenn man den hohen Preis einmal außen vor lässt, nur beim Handling akzeptiert werden.

Nicht ganz verständlich ist nun, was Panasonic bei der CM10 vor hat, bei der es sich allerdings auch nur um ein Sondermodell für den japanischen Markt handelt. Die CM10 ist nämlich eine CM1, die auf die Telefonie-Funktionen verzichten muss – und damit den interessanten Aspekt einbüßt, die ganzen Sharing-Optionen bleiben so natürlich auch auf der Strecke.

Den vergleichsweise hohen Preis behält Panasonic auch bei der CM10 bei, denn umgerechnet knapp 800 Euro sind eine Menge Geld für eine Android-Kompaktkamera.