Um Adobes RAW-Entwickler Aperture war es in den letzten Jahren auffallend ruhig geworfen. Nachdem die Bildbearbeitungs-Tools auch bei der letzten WWDC nicht weiter erwähnt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass nun das Ende der Software offiziell bestätigt wurde. Beide Programme sollen von der neuen “Photos”-Anwendung, die in Mac OS X “Yosemite” debütieren wird, abgelöst werden.

Unklar ist allerdings noch, wie es genau weitergehen wird: Bleibt es bei nur einer Anwendung oder wird es wieder eine Consumer-Variante und eine aufgebohrte Software für Profis geben? Erste Bilder der neuen Software gab es bei der WWDC zu sehen. Klar ist bislang nur, dass Apple auf diesem Wege das mobile Betriebssystem iOS und seine Desktop-Sparte mit MacOS X näher zusammenrücken lässt. Eine Schnittstelle wie der Photostream, der aktuell genutzt wird, soll demnach nicht mehr notwendig sein – alle Bilder stehen zu jedem Zeitpunkt auf jedem Gerät zur Verfügung.

Uns interessiert nun: Was machen unsere Leser, die bislang Aperture genutzt haben? Kommt der Umstieg auf Lightroom infrage oder wird erst einmal auf das neue Photos gewartet?

3 Kommentare