Wie 43rumors.com berichtet, wurde ein neues super-lichtstarkes Objektiv für das microFourThirds-System vorgestellt: Cosina Nokton 60 mm F0.95. In Deutschland wird es als Voigtländer Objektiv zu haben sein.

Der wichtigste Aspekt des 60-mm-Objektivs ist natürlich die sehr hohe Lichtstärke, die zuvor schon von einigen anderen Objektiven erreicht wurde.

Mit F0,95 sind einerseits Aufnahmen bei sehr wenig Licht und mit sehr schmaler Schärfenzone möglich.

Andererseits erweist es sich immer wieder als nicht sehr einfach, Motive zu finden, die wirklich nach einer so hohen Lichtstärke verlangen.

Der Bildwinkel von 21,5° an mFT entspricht 120 mm [@KB].

Das Objektiv ist aus 11 Linsen in 8 Gruppen aufgebaut, darunter zwei Linsen mit einem besonderen Zerstreuungsindex.

Werbung

Dieser Aufbau soll auch ein weiches Bokeh hervorbringen.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 34 cm und wird ein größter Abbildungsmaßstab von 1:2 [@KB] erreicht.

Die Fokussierung muss manuell vorgenommen werden.

Wenn die Google-Übersetzung Japanisch/Englisch korrekt ist, bietet das Objektiv einen Blendenring, der wahlweise mit und ohne Rastung verstellt werden kann. Letzteres ist für Filmer von Bedeutung, da beim stufenlosen Verstellen auch die Klickgeräusche unterbleiben.

Eine Metall-Streulichtblende gehört zum Lieferumfang.

Abmessungen: ca. 88 mm x 83 mm (L x D)

Gewicht: ca. 860 g

Verfügbarkeit: ab April 2020 (geplant)

Preis (UVP): noch nicht bekannt

Fotos (c) Cosina via 43rumors.com