Sigma stellt heute zwei neue Objektive in der Art-Serie vor, die beide als DG DN Typen für den Einsatz an spiegellosen Vollformatkameras konzipiert sind. Eines ist das Sigma 35 mm F1.2 DG DN  Art.

In der Serie der Art Objektive für DSLR-Vollformatkameras sind eine ganze Reihe von Festbrennweiten mit einer Lichtstärke von 1:1,4 zu finden, darunter auch eines mit 35 mm Brennweite.

Sigma 35 mm F1.2 Art

Mit dem 35 mm F1.2 DG DN | Art stellt Sigma nun das erste Objektiv der Serie mit einer noch höheren Lichtstärke vor. Es wird mit L-Bajonett (für Kameras von Leica, Panasonic und Sigma) sowie mit E-Mount (für Sony Kameras) angeboten.

Als 35-mm-Objektiv ist es ein typisches „Standardobjektiv mit größerem Bildwinkel“. Der ohnehin schon große Einsatzbereich wird dann durch die hohe Lichtstärke noch einmal erweitert. Sigma betont in diesem Zusammenhang das Bokeh und die Möglichkeit, Porträts mit schmaler Schärfenzone aufnehmen zu können.

Durch das Ausschöpfen der kamerainternen optischen Korrekturfunktion sollen, so Sigma, schwer nachbearbeitbare Abbildungsfehler dank des optischen Designs vollständig korrigiert und damit die Auflösung verbessert werden. Auch Vignettierung und Verzeichnung sollen minimiert sein. Dafür setzt Sigma auch auf drei SLD-Glaselemente und drei asphärische Linsen inklusive einer doppelseitigen asphärischen Linse.

Für die automatische Scharfstellung kommt ein Ultraschallmotor zum Einsatz, der ausreichend Drehkraft entwickelt, um die große Frontlinsen-Gruppe zu bewegen. Die manuelle Fokussierung ist jederzeit möglich und erfolgt per Focus-by-Wire.

Sigma 35 mm F1.2 Art

Zur Ausstattung des gegen Staub und Spritzwasser geschützten Zooms gehören ein Blendenring mit einer Anti-Klick-Funktion für stufenloses Arbeiten (wichtig für Videos), die nahezu runde Blende aus 11 Lamellen für ein gutes Bokeh und die verriegelbare Streulichtblende.

Das Objektiv ist für den Anschluss-Wechsel-Service geeignet.

Optischer Aufbau 17 Linsen in 12 Gruppen
kürzeste Einstellentfernung 30 cm
größter Abbildungsmaßstab 1:5,1
Länge / Durchmesser 136,2 mm / ? mm (in der Pressemitteilung nicht lesbar)
Gewicht 1090 g

Verfügbarkeit

Juli 2019

Preis (UVP)

1.529,- €

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here