Sommerliche Gerüchteküche – Timeline

2
Kochtopf

Großes Interesse gilt vor der photokina 2018 den kommenden spiegellosen Systemkameras von Canon und Nikon für hohe Ansprüche. Aber auch andere Hersteller stehen mit neuen Produkten in den Startlöchern. Und es gibt es wohl auch mehr Neues von Canon und Nikon, als die DSLMs.

Früher wurden neue Kameras und Objektive in photokina-Jahren gern einmal zurück gehalten, um sie dann in Köln der staunenden Öffentlichkeit erstmals zu zeigen. Das gilt für einige Neuheiten auch heute noch – aber die vielen Rumor-Seiten tun ihr möglichstes, um vorab (möglichst richtige) Informationen veröffentlichen zu können.  

Aber nicht nur die Messe ist für die Präsentation von Neuheiten interessant. Die meisten werden vorgestellt, sobald sie fertig sind (manche auch früher und dann bekommen wir erst einmal Vorserienmuster zum Testen). Und so sind auch in diesem Jahr Neuheiten zu erwarten, ehe in Köln die letzte photokina im alten Modus die Tore öffnet. Auch hier gibt immer wieder Vorab-Informationen.

Wir werden versuchen, diese Informationen zu sammeln, Sie Ihnen hier zugänglich zu machen und ggf. zu kommentieren.

Foto: toa | Dreamstime.com

 

19. Juli 2018

Es war wieder die Leutchen von nokishita, die Neuheiten mit allen Details ausgruben, von denen man noch nichts wissen soll. Konkret geht es um zwei Fujion Objektive, und zwar

  • Fujinon XF 2,8/8-16 mm R LM WR
  • Fujinon XF 2/200 mm R LM OIS WR

Die ganze Meldung finden Sie hier.

Wir fanden die Meldung auf Fuji Rumors.

 

13. Juli 2018

Wie heute bekannt wurde, soll noch in diesem Jahr – also wohl vor oder während der photokine – die neue Leica M10-P vorgestellt werden. 

Die ganze Meldung finden Sie hier.

 

11. Juli 2018

Fuji Rumors glaubt zu wissen, wie der Zeitplan für die Fujifilm Neuheiten aussieht, und natürlich auch, was – außer dem XF 8-16 mm und XF 2/200 mm (siehe 10.7.) – kommen wird.

Fujifilm XF10 mit Bayer Sensor und fest stehendem Monitor …… 19. Juli 

Fujifilm X-T3 mit 26 MPix X-Trans Sensor, neuem Bildprozessor aber ohne Stabilisator am Sensor und Bluetooth 4.3 …… kurz vor der photokina oder bei Messebeginn

Fujifilm GFX 50R als X-Pro Version der GFX 50S mit 50 MPix Bayer-Sensor …… kurz vor der photokina oder bei Messebeginn

Fujifilm GFX 100S mit 100 MPix MSI IMX461-Sensor von Sony …… 2019

Fujifilm GF 4,5-5,6/100-200 mm …… Vorstellung noch 2018

Fujifilm GF 2,8/35 mm …… Vorstellung noch 2018

Fujifilm GF 3,5-4,5/20-36 mm …… Vorstellung eher erst 2019

via: fujirumors.com

 

10. Juli 2018

Mirrorless Rumors berichtet, dass es noch vor der photokina eine Canon EOS M5 Mark II geben soll, was zur Aussage Canons passt, sich auch weiterhin mit DLSM-Kameras an Einsteiger und Fortgeschrittene wenden zu wollen. Die EOS M5 könnte einen 28 MPix Sensor bieten (gegenüber 24 MPix bei der M5) und 4K Videos möglich machen. Als Bildprozessor wird vom DIGIC 8 gesprochen.

via: mirrorlessrumors.com

 

10. Juli 2018

Laut Fuji Rumors stellt Fujifilm am 19. Juli die neue XF10 vor.

Dazu kommen zwei neue Objektive der XF-Serie.

Mit dem XF 2,8/8-16 mm werden die Weitwinkelfans angesprochen – der Zoombereich entspricht 12 -24 mm [@KB]. Das weckt schon einmal meine Vorfreude auf ein Testmuster.

Das zweite Objektiv ist eine Festbrennweite – das XF 200 mm (also 300  mm [@KB]). Über die Lichtstärke gibt es keine Aussage. 1:4 wäre ein guter Kompromiss zwischen Tragbarkeit und Available Light-Tauglichkeit. Aber ich tippe auf eine größere Anfangsöffnung. UPDATE: Natürlich handelt es sich um das XF 2/200 mm und es soll mit 1,4x Konverter um die 6000 $ kosten.

Außerdem wird auch eine neue Roadmap für Objektive vorgestellt.

via: fujirumors.com

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here