Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD für spiegelloses Vollformat

1
Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD




Das neue Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD wurde für den Einsatz mit spiegellosen Vollformat-Kameras optimiert und kommt entsprechend für Sonys E-Mount auf den Markt. Die passenden Partner sind also die Modelle der A7– und A9-Reihe. 

Natürlich möchte Tamron beim neuen 28-75mm F/2.8 Di III RXD – wie sollte es auch anders sein – eine erstklassige Bildqualität liefern. Um das zu ermöglichen, setzen die Ingenieure auf eine optische Konstruktion, bestehend aus 15 Elementen in 12 Gruppen. Darunter ein spezielles XLD-, ein LD- und ein GM-Element. Die Elemente wurden so angeordnet, dass nicht nur Bildfehler minimiert werden sollen, sondern auch eine kompakte Bauform ermöglicht wird. Um Reflexionen im Inneren zu vermeiden, wird Tamrons BBAR-Beschichtung (Broad-Band-Anti-Reflection) genutzt. Die Naheinstellgrenze liegt bei einer Brennweite von 28 mm bei gerade einmal 19 cm – mit Frontlinse sind es 5,8 cm. Bei 75 mm muss der Mindestabstand 39 cm betragen (Abbildungsmaßstab 1:4)

Um das Zusammenspiel mit den normalerweise kompakten Systemkameras möglichst harmonisch zu gestalten, wurde darauf Wert gelegt, das Gehäuse trotz der hohen Lichtstärke möglichst kompakt und leicht zu halten. Entsprechend wiegt das Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD 550 Gramm und ist 117,8 mm lang. Damit fügt es sich bestens ein. Gleichzeitig wurde das Gehäuse gegen Spritzwasser abgedichtet und die Frontlinse mit einer Fluor-Vergütung versehen, damit diese leicht gereinigt werden kann.

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD

Um einen schnellen und sehr leisen Autofokus zu ermöglichen, setzt Tamron auf den neu entwickelt RXD-AF-Schrittmotor (Rapd eXtra silent stepping Drive). Gerade Videofilmer sollen davon profitieren, denn der AF kann während der Aufnahme aktiviert bleiben. Passend zum E-Mount ist das Objektiv mit Sony DMF-Funktion kompatibel, die das direkte Umschalten zwischen Autofokus und manueller Scharfstellung erlaubt.

Das neue lichtstarke Zoomobjektiv Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD kommt Ende Mai/Anfang Juni auf den Markt und wird 1.099 Euro kosten.