Tamron erweitert das Sortiment um das neue Tamron 35-100mm F/2,8 Di III VXD, ein lichtstarkes „Superstandardobjektiv“.
Das Tamron 35-100 mm f/2,8 Di III VXD wird mit Nikon Z- und Sony E-Mount verfügbar sein. Es stellt eine interessante Alternative zum Tamron 35-150mm F/2-2,8 Di III VXD dar (einen Praxisbericht dazu finden Sie hier), das deutlich wuchtiger ist!
Das Zoom deckt einen Brennweitenbereich ab, der insbesondere für Porträtaufnahmen geeignet ist. Dazu passt, dass die durchgängige Lichtstärke 2,8 die präzise Freistellung des Motivs ermöglicht. Die kleinste Blende ist 22.
Aber der Einsatzbereich ist deutlich größer – von der Alltags- bis zu Reisefotografie.
Hohe Auflösung über das gesamte Bildfeld soll Hand in Hand gehen mit einem angenehmen Bokeh im Hintergrund. Für letzteres soll auch die Irisblende aus 9 Lamellen sorgen.
Trotz eines leistungsfähigen optischen Aufbaus aus 15 Elementen in 13 Gruppen bleibt das 35-100 mm mit einem Gewicht von rund 565 g und einer Länge von 119 mm kompakt und mobil.
Das Objektiv ist mit einem linearen VXD-Autofokusmotor ausgestattet, der eine schnelle und besonders geräuscharme Fokussierung im gesamten Zoombereich ermöglichen soll. Das gilt sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen.
Die kürzeste Einstellentfernung geht von 22 cm bis 66 cm und es werden größte Abbildungsmaßstäbe von 1:3,3 bis 1:5,9 erreicht.
Über die Tamron Lens Utility Software lässt sich das Fokusverhalten für den AF- und MF-Modus individuell anpassen, beispielsweise durch die Auswahl zwischen linearer und nichtlinearer Fokusringsteuerung.
Weitere Ausstattungsmerkmale:
- Kompatibilität mit Tamron Lens Utility zur Steuerung von Objektivfunktionen über Bluetooth mit einem Smartgerät.
- 67-mm-Filtergewinde wie bei fast allen anderen aktuellen Tamron Objektiven.
- Eine feuchtigkeitsresistente Konstruktion und die Fluor-Beschichtung der Frontlinse machen den Einsatz unter widrigen äußeren Bedingungen möglich.
- Eine Streulichtblende ist im Lieferumfang enthalten.
Verfügbarkeit
voraussichtlich ab 26. 3. 2026
Preis (UVP)
Wird nachgereicht






Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit einem Nikonisten.
Aufgrund der Allianz ist es ja so, dass Sigmaobjektive mit einem L-Mount, soweit sie einen Stabilisator haben, mit dem der Lumix Kameras, soweit diese einen Stabi haben, zusammenarbeiten. Mit den Kameras der anderen Hersteller wiederum nicht.
In diesem Zusammenhang sind wir auch auf Tamronobjektive für Nikons gekommen. Meines Wissens arbeiten die Stabis da nicht zusammen.
(Es geht nur um die Zusammenarbeit der Stabis).
Kannst du mir das beantworten?
Vorab Vielen Dank.
Es gab einige Fälle, in denen es zu Problemen kam (z.B. mit dem 150-600mm), aber die konnten durch Firmware-Updates, die man User selbst durchführen kann, behoben werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht viel dazu sagen, da Testobjektive von Tamron meist mit E-Mount kommen.
Tamron empfiehlt, den Stabi bei Stativaufnahmen auszuschalten. Ich hatte da in den letzten Jahren keine Probleme, kann mich aber an heftig verwackelte Bilder erinnern, die mit Tamron Zooms an DLSR-Kameras entstanden, wenn der Stabi bei Stativaufnahmen aktiv war.
Und nun zurück zu zwei Sigma-Objektiven, die spät kamen, aber ins nächste Heft müssen.
das werde ich dem Nikonisten sagen. 🙂