Tamron hat heute mitgeteilt, das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD nun auch für den Fujifilm X-Mount zu entwickeln. Damit wird Tamrons Portfolio an lichtstarken Weitwinkel-Objektiven für APS-C-Kameras mit dem X-Mount deutlich erweitert. Bislang gibt es schon das Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD.

Das 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD ist bislang bereits für E-Mount-Kameras mit APS-C-Sensor verfügbar. Es setzt auf eine optische Konstruktion aus 12 Elementen in 10 Gruppen. Darunter befinden sich zwei GM-Linsen, ein XLD- und zwei LD-Elemente. So sollen optische Abbildungsfehler auf ein Minimum reduziert werden. 

Für den Autofokus zeichnet sich die RXD-Technik verantwortlich, die leise, schnell und präzise arbeiten soll-

Wann das neue Objektiv für den X-Mount auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.