Pixelmator Pro wird immer weiter optimiert und ist nun in der Version 3.3 erschienen. In der neuen Version gibt es die Funktion “Farben entfernen”, die auf Knopfdruck eine Farbe oder ein Farbspektrum aus einem Bild oder auch einem Video entfernen soll. Besonders praktisch ist das natürlich um beispielsweise ein Green-Screen zu entfernen.

Ebenfalls neu sind Textur-abhängige Anpassungen, die bereits mit Pixelmator Photo eingeführt wurden. Ebenso gibt es neue Stroke-Styles.

Eine interessante Neuerung ist die Einführung von Sidecar-Files. Bislang konnten nicht-destruktive Änderungen lediglich im eigenen Pixelmator-Format abgespeichert werden. Künfitg wird dies auch bei PNG- oder JPEG-Dateien möglich sein. Pixelmator nutzt dazu das neue Sidecar-Format in macOS. So werden die Änderungen in einer zweiten Datei gespeichert. Das erlaubt es, JPEG- oder PNG-Files ganz problemlos zu teilen – aber eben ohne die Änderungsschritte.