Seit die Sony A1 vorgstellt wurde und die Entwicklung der Nikon Z 9 offiziell bestätigt wurde, wartet man gespannt auf die Reaktion von Canon. Es könnte sich etwas tun …

Dass Canon die Reihe der Canon EOS R Kameras mit Top-Profimodellen nach oben erweitern wird, steht außer Frage. (Das sie teuer sein werden, auch.) Für mich ist der natürliche Nachfolger der EOS-1D Modelle eine EOS R1 mit hoher Auflösung – möglicherweise schon mit einem 100-MPix-Sensor.

Eine Kamera mit 100-MPix-Chip auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen, ist allerdings nicht einfach … und im Grunde auch überflüssig. Sport-, Tier- oder Reportagefotografen brauchen keine 100 MPix, dafür aber hohe Aufnahmefrequenzen.

In diese Richtung geht ja die Sony A1 (50 MPix, 30 B/Sek) – und in diese Richtung könnte auch die Canon EOS R3 gehen.

Von dieser Kamera existiert bislang nur dieses Bild, das Nokishita gefunden und hier veröffentlicht hat.

Ob es ein echtes Bild ist oder ein Fake … wer weiß? Aber wenn man die EOS-1D Modelle vor Augen hat, passt bei der EOS R3 alles.

Ein passender Zeitpunkt für die Vorstellung der Kamera und erste Einsätze durch Profis wären die olympischen Spiele in Tokio, sofern sie denn stattfinden.

Seien wir gespannt!

 

Weiterführende Links

Nikon Z 9 – Erstes Bild und offizielle Ankündigung

Sony A1 – Vergleich zur Canon EOS R5 / Nikon Z 7II / Panasonic Lumix S1R / Sony A7R IV