Nachdem am 2. September die Lumix S5 vorgestellt wurde, erweitert Panasonic heute das Angebot an Vollformatobjektiven um das Lumix S 85 mm F1,8.

Leichte kompakte Vollformat-Festbrennweiten mit hoher, aber nicht sehr hoher Lichtstärke sind im Schwange. Nikon etwa hat fünf Stück von 20 mm bis 85 mm, jeweils mit Lichtstärke 1,8 im Katalog, Tamron bietet drei Stück für Sony DSLMs mit den Brennweiten 20 mm, 24 mm und 35 mm, jeweils mit Lichtstärke 2,8.

Und auch von Panasonic ist so eine Gruppe innerhalb der stetig wachsenden Objektivfamilie mit L-Mount geplant.

Im Moment stehen drei Objektive mit 24 mm, 35 mm und 50 mm Brennweite, alle mit Lichtstärke 1,8 in der Roadmap. Dazu wird es eine 1,8er superweite Festbrennweite geben, aber hier ist noch nichts Näheres bekannt.

Außer der Lichtstärke werden alle Objektive der Serie auch die Bedienelemente den Filterdurchmesser von 67 mm gemeinsam haben. Das ist lobenswert, denn wenn man mehrere der Festbrennweiten parallel nutzt, kommt man mit einem Satz Filter aus.

Das ist aber noch Zukunftsmusik, denn es gibt erst ein Objektiv dieses Gruppe. Es ist es das fünfte und wird heute präsentiert: Lumix S 85 mm F1,8.

Werbung

Ein 85 mm Vollformatobjektiv fällt in die Gruppe der Porträtobjektive – aber wie in vielen d-pixx foto Beiträgen schon betont: 85er sind natürlich sehr gute Porträtbrennweiten aber auch in sehr vielen anderen Motivbereichen bestens zu gebrauchen.

Das Objektiv ist ca. 82 mm lang, hat einen Durchmesser von rund 70 mm und das Filtergewinde durchmisst 67 mm. Das Gewicht beträgt rund 355 g. Es ist im Sinne des Wortes tragbar …

Zum Gewicht tragen 9 Linsen (darunter 2 ED-Elemente), die in 8 Gruppen angeordnet sind, ihren Teil bei.

Das 85er ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und soll auch bei Temperaturen von -10 °C funktionieren. Es passt damit sehr gut den robusten Kameras der Lumix S Serie.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 80 cm und ermöglicht einen größten Abbildungsmaßstab von etwa 1:7,7 – das könnte besser sein.

Die Abbildungsleistung sehr auch einem hohen Niveau und sehr gleichmäßig von der Bildmitte zu den Bildrändern sein.

Mit einer Blende aus 9 Lamellen soll das Objektiv ein attraktives Bokeh ins Bild bringen, was für Fotografen und Filmer gleichermaßen wichtig ist, während sich besonders die Filmer über ein minimiertes Focus Breathing freuen werden.

Abbildungsleistung und Bokeh werde ich mir natürlich in einem Praxistest anschauen, sobald ein Objektiv in der Redaktion ist.

 

Verfügbarkeit

Ende November 2020

 

Preis (UVP)

532,64 € (inkl. 16% MWSt. in Deutschland)

649,- € (inkl. 20% MWSt. in Österreich)

 

Alle Bilder (c) Panasonic