Wenn es um Video und hohe Auflösungen geht, ist Panasonic immer weit vorn dabei. Lässt man sich nun von Canon die Schau stehlen?

Die Lumix GH2 kam mit Full HD, die Lumix GH4 brachte die Welle der Kamera mit 4K-Auflösung zum Rollen – beide ausgestattet mit FT-Sensoren und dem typischen Crop-Faktor 2x.

 

Panasonic Lumix S1H

Das Vollformatmodell Lumix S1H machte den nächsten Schritt: Videos können in 6K aufgezeichnet werden.

Auch Fotografen profitieren von diesen Videoauflösungen. Dank 4K- und 6K-Foto-Funktion können Standbilder aus schnellen Serien (30 oder 60 B/Sek.) herausgelöst werden, die sich mit Größen von 8 MPix und sogar 24 MPix nicht hinter „normalen“ Fotos verstecken brauchen.

Hinzu kommt, dass es durch diese Aufnahmetechnik praktisch unmöglich ist, den richtigen Moment zu verpassen. Nicht nur Bilder, die nach dem Druck auf den Auslöser gespeichert wurden, stehen zur Verfügung, sondern auch Bilder, die davor in den Pufferspeicher geschrieben wurden.

Werbung

Und nun bringt Canon genau für die Zielgruppe der Lumix GH5 / GH5S und Lumix S1H die spiegellose Vollformatkamera EOS R5, die sogar mit 8K aufwartet, wie schon weit im Vorfeld von Canon selbst kommuniziert wurde.

Nun taucht aber schon seit einiger Zeit immer wieder eine Lumix GH6 im Internet auf, die – angeblich – nach zweieinhalb Jahren die Serie die GH-Modelle fortführen und ebenfalls einen 8K-Videomodus bieten soll. Damit verbunden wäre dann ein FT-Sensor mit einer höheren Auflösung als bisher – die Rede ist von 41 MPix.

Sollte an diesen Gerüchten etwas stimmen, dann wird es jetzt höchste Zeit für Panasonic, diese Kamera zu präsentieren – oder vielleicht doch eine 8K-Kamera in der Serie der S1 Vollformatmodelle.

Wir werden sehen.

 

Full-HD 1920 x 1080 Pixel
4K 3840 x 2160 Pixel
6K 5888 x 3312 Pixel
8K 7680 x 4320 Pixel

Seitenverhältnis jeweils 16:9