Wenn die Informationen stimmen, die Canon Rumors zusammengetragen hat, wird die Canon EOS M5 bereits am 15. September vorgestellt.

Unter Umgehung der “4” (die “4” gilt in Japan als Unglückszahl) wird auf die EOS M3 gleich die EOS M5 folgen.

Laut Canon Rumors soll sich das Gehäuse von den bisherigen unterscheiden und sich eher an Fujifilm oder Olympus orientieren – was immer noch die Frage offen lässt: SLR-Stil oder Messsucherkamera-Stil? Denn einen eingebauten elektronischen Sucher soll die neue M haben, und damit einen wesentlichen Kritikpunkt an den bisherigen Modellen ausräumen.

Auch der Autofokus soll verbessert worden sein – was auch damit zusammenhängen dürfte, dass der 24,2-MPix-Sensor der EOS 80D (oder eine Variante davon) verwendet werden wird. Das bedeutet: schneller Dual Pixel AF.

Zusammen mit der Kamera soll ein neues EF-M 3,5-6,3/18-150 mm IS STM vorgestellt werden.

Wenn alles stimmt, ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Familie der EF-M-Objektive immer noch sehr klein ist. Es wäre begrüßenswert, wenn Canon sich nicht nur beim Design, sondern auch beim Objektivangebot an Fujifilm oder Olympus orientieren würde, z. B. bei den Top-Festbrennweiten.

Auf der photokina 2016 werden wohl einige Modelle der EOS M5 zu sehen und in die Hand zu nehmen sein.

Via Canon Rumors