Sony A7R II – ISO-Reihe

5

Die Sony A7R II wurde am 11. Juni vorgestellt, wir haben darüber hier berichtet. Der 42-MPix-Vollformat-Bolide ist nun verfügbar, und wir konnten anlässlich einer Präsentation in Berlin erste Aufnahmen mit Serienmodellen und verschiedenen Objektiven machen. Der Hands-on-Beitrag ist noch in Arbeit, aber hier zeigen wir schon einmal eine volle ISO-Reihe.

Die Bilder entstanden im Berliner Box-Tempel. Dort lagen einige Medizinbälle in einer dunklen Ecke und wurden von mir zum Motiv für eine ISO-Reihe erkoren. Die Bedingungen waren gegenüber der Standard-Belichtungsreihe im d-pixx-Studio erschwert, da im Box-Tempel nur eine Helligkeit von etwa LW 2 vorherrschte, während die Studioaufnahmen bei LW 7 gemacht werden (die wir natürlich im Zuge eines Praxistests nachreichen werden).

Zum Einsatz kam ein Sonnar T* FE 1,8/55 mm ZA, das auf 5,6 abgeblendet war. Für die Belichtungsmessung kam die Mehrfeldcharakteristik zum Einsatz, für die Belichtungssteuerung sorgte die Zeitautomatik. Die interne Rauschreduzierung für hohe ISO-Werte war „aus“, die für lange Belichtungszeiten war „an“. Die Kamera stand auf einem mittelschweren Stativ und die Auslösung erfolgte mit 10-Sekunden-Selbstauslöser.

Hinweis: Das erste Bild zeigt die Ecke mit den Medizinbällen, also das ganze Motiv. Bei den Bildern danach handelt es sich um 3000 x 2000 Pixel große Ausschnitte aus den 7952 x 5304 Pixel großen Originalbildern, also um 100-%-Crops. Bei den Originalbildern handelt es sich um nicht bearbeitet JPEGs aus der Kamera.

Ein Klick auf eines der Bilder der ISO-Reihe öffnet es in der Größe von 3000 x 2000 Pixeln auf Ihrem Bildschirm.

 

sony_a7r2_iso_AUFBAU
Das Motiv im Ganzen.
sony_a7r2_iso00100
ISO 100
sony_a7r2_iso00200
ISO 200
sony_a7r2_iso00400
ISO 400
sony_a7r2_iso00800
ISO 800
sony_a7r2_iso01600
ISO 1600 | 1:5,6 | 1 Sek.
sony_a7r2_iso03200
ISO 3200 | 1:5,6 | 1/2 Sek.
sony_a7r2_iso06400
ISO 6400 | 1:5,6 | 1/5 Sek.
sony_a7r2_iso12800
ISO 1600 | 1:5,6 | 1/10 Sek.
sony_a7r2_iso25600
ISO 25600 | 1:5,6 | 1/20 Sek.
sony_a7r2_iso51200
ISO 51200 | 1:5,6 | 1/40 Sek.
sony_a7r2_iso51200+
ISO 102400 | 1:5,6 | 1/80 Sek.
In den EXIF-Daten wird der ISO-Wert mit 36864 angegeben.

Text und alle Bilder (c) Herbert Kaspar

 

5 KOMMENTARE

  1. Iso 800 ist hier in Ihrer Reihe eindeutig besser als Iso 200 und 400, was sehr ungewöhnlich erscheint. Könnte es sein, dass hier eine Defokusierung vorliegt ?

    Mit freundlichen Grüssen
    Hans Sonner

    • Hallo Herr Sonner –

      die Möglichkeit besteht. Ich hoffe aber, in Kürze eine Kamera in der Redaktion zu haben, um dann unter den gewohnten Bedingungen und mit manuell eingestellter Schärfe die ISO-Reihe aufzunehmen, die dann auch hier auf der Homepage veröffentlicht wird.

      Herzliche Grüße
      Herbert Kaspar

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here