photokina 2014 – Zeiss Otus 1,4/85 mm

0




Nach dem Zeiss Otus 1,4/55 mm, das im Herbst 2013 vorgestellt wurde, präsentierte Zeiss nun schon kurz vor der photokina das Otus 1,4/85 mm, nach dem Standardobjektiv also ein klassisches kurzes Tele- und Porträtobjektiv.

Die neue lichtstarke Festbrennweite soll sich besonders gut für den Einsatz bei wenig Licht eignen und bei weit offenen Blenden zudem mit einem schönen Bokeh punkten.

Das Objektiv wird mit Canon- und Nikon-Anschluss angeboten und ist vollformattauglich.

Der 11-Linser kann bis 80 cm fokussiert werden, was allerdings manuell vorgenommen werden muss. Dabei soll der Fokussiermechanismus dank Metallbauweise durch extra feine Haptik und Präzision überzeugen können.

Auch beim robusten Gehäuse setzt Zeiss auf Metall als Werkstoff.

Das Otus 85 mm soll 3999,- € kosten (UVP).

Nach dem 55er und dem neuen 85er fehlt nun noch ein 35er, um ein klassisches Trio zu bilden. Abwarten und Tee trinken.