Die neue robuste Kompaktkamera Fujifilm XP170 soll sich in erster Linie durch ihre drahtlosen Kommunikationsfähigkeiten von der Konkurrenz abheben. 

In Zeiten, in denen das schnelle Verbreiten von Bildern in soziale Netze immer wichtiger wird, kann die XP170 direkt drahtlos mit Android-Smartphones und Apples iPhone bzw. iPad kommunizieren, es muss lediglich die WLAN-Verbindung der Kommunikationspartner aktiviert werden.

Die Fujifilm Finepix XP170 soll sich darüber hinaus mit einem robusten und widerstandsfähigem Gehäuse auszeichnen. So kann die Kamera bis zu einer Wassertiefe von 10 Metern genutzt werden und ist stoßsicher bis zu einer Fallhöhe von 2 Metern, die Temperaturen dürfen bis auf -10 °C fallen. 

Natürlich kommen aber auch die klassischen Kamera-Features nicht zu kurz. Die Fujifilm XP170 besitzt einen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 14,4 MPix, der maximale ISO-Wert beträgt ISO 3200. Das verbaute Fujinon-Objektiv besitzt ein optisches 5x-Zoom und deckt somit einen Brennweitenbereich von 28-140 mm [@KB] ab. Damit Aufnahmen nicht verwackeln, wurde eine duale Bildstabilisierung integriert. Das rückwärtig verbaute Display bringt es auf eine Diagonale von 2,7 Zoll. 

Die Fujifilm Finepix XP170 kommt im Juni zu einem Preis von 249 Euro in den Handel und wird in den Farben Blau und Orange verfügbar sein.

 

fuji_xp170_2

 

Original Pressemeldung:

Direkt verbunden

 

Mit der XP170 ist das schnelle Versenden und Hochladen der eigenen Fotos kein Problem mehr. Die Kamera kann mittels der Funktion „Wireless Image Transfer” mit AndroidTM Smartphones/Tablet PCs oder iPhoneTM/iPadTM verbunden werden. Der Anwender muss nur die kostenlose Applikation „FUJIFILM Photo Receiver” auf das jeweilige Gerät aufspielen und kann dann die Kamera mit dem Gerät verbinden. Um das Hochladen zu starten, muss bei der XP170 lediglich die WLAN Schnellstart-Taste aktiviert werden. Danach werden die ausgewählten Bilder auf das AndroidTM Smartphone/Tablet PC oder iPhoneTM/iPadTM übertragen und können von dort auf die gewünschten Webseiten hochgeladen oder per E-Mail versendet werden.

Sehr robust durch Vierfachschutz

Das Gehäuse der FINEPIX XP170 ist extrem robust und widerstandsfähig. Gummierte Oberflächen sorgen dafür, dass die Kamera immer gut in der Hand liegt. Taucher können mit der XP170 bis zu 10 Meter unter Wasser exzellente Fotos und Videos aufnehmen. Wanderer, Kletterer und Biker profitieren von der Stoßfestigkeit bis zu einer Fallhöhe von 2 Metern. Aber auch in kälteren Regionen ist die XP170 bei Temperaturen bis zu minus zehn Grad problemlos einsatzfähig. Auch gegen Staub und Sand ist die XP170 optimal abgedichtet.

Die USB- und HDMI-Schnittstelle sowie der Speicherkartenslot und das Batteriefach verbergen sich unter einer wasserdichten Abdeckung, die von einem doppelten Verschlussmechanismus gesichert ist. Somit sind die Anschlüsse vor Wasser, Schmutz und Staub perfekt geschützt.

Das Objektiv der XP170 ist zudem mit einer speziellen wasserabweisenden Beschichtung versehen. Wassertropfen perlen ab und das Fotografieren wird nicht beeinträchtigt.

Erstklassige Bildqualität

Die technische Ausstattung der FINEPIX XP170 ist überzeugend: 14,4 Megapixel CMOS Sensor, leistungsstarker Bildprozessor, hochwertiges Fujinon Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB), Dual IS (doppelter Bildstabilisator mit Sensor-Shift) sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 3.200 ermöglichen tolle Bilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Außerdem nimmt die XP170 brillante Videos in Full HD (1080p) und einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde auf.

Das 6,9 cm (2,7 Zoll) große LC-Display verfügt über eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung, so dass der Monitor auch bei heller Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar ist.

Mit der XP170 sind 360 Grad Panorama-Aufnahmen ganz leicht zu realisieren. Im Panorama-Modus muss lediglich der Auslöser gedrückt und die Kamera geschwenkt werden. Die FINEPIX XP170 setzt die Bilder dann zu einer beeindruckenden Panorama-Aufnahme zusammen.