Carl Zeiss scheint das EF-Bajonett zusehends für sich zu gewinnen. Nachdem erst vor kurzer Zeit ein neues Objekiv präsentiert wurde, steht nun mit dem lichtstarken Distagon T* 2/28 mit EF-Bajonett bereits das nächste Objektiv für Canons Bajonett in den Startlöchern. Das 1150 Euro Objektiv soll dabei trotz seiner hohen Lichtststärke und aufwendigen Konstruktion angenehm kompakt ausfallen.

 

Original Pressemeldung:

Die Dämmerung ist eine besondere Stunde für Fotografen. Erste Sonnenstrahlen vertreiben zögerlich den glitzernden Raureif von den Bäumen – das Zwielicht zwischen Nacht und Tag weckt Gefühle und ist daher besonders reizvoll. Doch ist gerade kein Stativ zur Hand, gelingen solche Aufnahmen nur mit einem extrem lichtstarken Objektiv.

Der Optik-Experte Carl Zeiss präsentiert jetzt das Weitwinkelobjektiv Distagon T* 2/28 ZE mit EF- Bajonett für alle analogen und digitalen EOS- Kameramodelle. Mit einer Anfangsöffnung von 1:2 zählt das Objektiv zu den lichtstärksten dieser Brennweite. Ob bei Landschaftsbildern in der Dämmerung, bei Innenaufnahmen mit schwacher Beleuchtung oder bei Porträts aus kurzer Entfer- nung – das Distagon T* 2/28 ZE bietet Fotografen auch ohne Stativ großen gestalterischen Frei- raum. Nach den beiden Super-Weitwinkeln Distagon T* 3,5/18 ZE und T* 2,8/21 bringt Carl Zeiss damit auch ein gemäßigtes Weit- winkelobjektiv mit EF-Bajonett auf den Markt.

Trotz der hohen Lichtstärke und der aufwändigen Retrofokus-Konstruktion ist das Distagon T* 2/28 ZE kompakt gebaut. Beide Eigenschaften machen das Objektiv zu einem besonders vielseitigen und leistungsstarken Werkzeug für alle Fotografen. Für ein Weitwinkel-Objektiv lässt sich immer noch gut mit der Schärfentiefe in den Bildern spielen. So lösen sich zum Beispiel bei offener Blende Motiv und Hintergrund besonders wirkungsvoll vonein- ander. Bei kleiner Blende hingegen nutzen Foto- grafen die Schärfe der Optik im gesamten Bild- bereich. Das Floating-Elements-Design garantiert eine hohe Abbildungsleistung von der Nahgrenze bis ins Unendliche und ermöglicht so auch gestochen scharfe Nahaufnahmen von kleinen Objekten. Eine aufwändige Kosmetisierung der Linsen und die ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung machen das Objektiv darüber hinaus unempfind- lich gegenüber Reflexen und Streulicht. Auch bei herausfordernden Lichtverhältnissen wie dem Zwielicht der Morgendämmerung gelingen so brillante Bilder.

Ab Herbst 2009 liefert Carl Zeiss das Distagon T* 2/28 ZE aus. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 1.149 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.