Sony bietet seit heute neue Firmware-Versionen für seine spiegellosen Vollformat-Kameras Alpha 1 II und Alpha 9 III an. Die neuen Updates sollen Vorteile bei der Autofokusleistung haben, denn der Echtzeit-Erkennungs-AF+ (Plus) mit verbesserter Personenerkennung und Aufzeichnung wird hinzugefügt. Zusätzlich können nun Authentizitätsinformationen auch bei Videos integriert werden.
Hier die Neuheiten aus der Pressemeldung von Sony:
Beide Kameras erhalten folgende Updates:
- Unterstützung für Echtzeit-Erkennungs-Autofokus (AF+) mit verbesserter Personenerkennung: Dank verbesserter Technologie zur Schätzung der Körperhaltung kann die Kamera ursprünglich erfasste Motive auch in schwierigen Sportszenen, in denen sich Athleten kreuzen, kontinuierlich mit hoher Genauigkeit verfolgen.
- Unterstützung für die Aufzeichnung von Authentizitätsinformationen in Videos2 : Authentizitätsdaten, die bisher nur für Standbilder verfügbar waren, können nun als digitale Signaturen an Videoaufnahmen angehängt werden. Dadurch verbessert sich die Überprüfung von Inhalten.
- Aktivierung der voreingestellten Fokusfunktion für Zoomobjektive ohne Motorzoom: Die voreingestellte Fokusfunktion kann nun auch mit Zoomobjektiven ohne Motorzoom verwendet werden.
Zusätzlich für die A9 III gilt:
- Hinzufügen von „Auto“ zum Erkennungsziel: Wenn „Auto“ in der Motiveinstellung „Erkennungsziel“ ausgewählt ist, wählt die Kamera automatisch ein Motiv aus den Erkennungszielen aus, die auf dem Bildschirm [Auto-Erkennungsziel] mit einem Häkchen versehen wurden.3
- Unterstützung der vertikalen Ausrichtung für das Layout der Aufnahmeinformationen4: Das auf dem Bildschirm angezeigte Layout der Aufnahmeinformationen unterstützt nun sowohl die horizontale als auch die vertikale Ausrichtung.






