Panasonics Vollformat-Kameras Lumix S5II und S5IIX bekommen beide ein Firmware-Update. Während die LUMIX S5II auf Version 3.0 angehoben wird, gibt es für die LUMIX S5IIX die Firmware 2.0. Beide Updates sollen ab dem 22. April kostenlos zum Download bereitstehen.

Die neuen Firmware-Versionen ermöglichen den Kameras eine direkte Kompatiblität mit Adobe Camera to Cloud. So werden Bilder und Videos automatisch hochgeladen. Aufgenommene Inhalte werden über eine Internetverbindung per Wi-Fi oder USB-Tethering an die Frame.io-Plattform gesendet. Interessant ist das insbesondere für Profis, die mit Produktionsteams zusammenarbeiten. 

Gleichzeitig wird mit der neuen Firmware das Autofokus-System der Kameras erweitert. So soll der Phasen-Hybrid-Autofokus Personen unter mehreren Motiven, genau wie auch Tieraugen erkennen können. Damit nicht genug, wird es auch eine Motiverkennung von Autos und Motorrädern geben.

Zusätzlich zum Standardmodus wurde der Modus “Hoch” zur E-Stabilisierungsfunktion (Video) hinzugefügt, sodass starke Verwacklungen bei bewegten Motiven elektronisch korrigiert werden sollen.

Ebenso kommt mit der neuen Software die SH-Pre-Burst-Aufnahmefunktion. So werden Serienaufnahmen schon aufgezeichnet, bevor die eigentliche Aufnahme beginnt, nämlich schon dann, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde.