Beim neuen DxO PureRAW 4 möchte man so manches besser machen. Wie es im Jahr 2024 obligatorisch zu sein scheint, geht natürlich auch hier nur noch wenig ohne einen KI-Ansatz.

Neu ist die KI-Integration aber nicht grundsätzlich, denn bereits 2022 startete man mit einer Deep-Learning gestützten Rauschminderung und Demosaicing. Jetzt kommt in DxO PureRAW 4 die optimierte Rauschminderung DeepPRIME XD2 zum Einsatz, die laut Hersteller noch einmal deutlich bessere Ergebnisse liefern soll.

Darüber hinaus wurde die Korrektur der Objektiv-Unschärfe weiter optimiert. So sollen konstruktive Schwächen von Objektiven noch besser von der Software beseitigt werden können.

Auch beim Workflow möchte man weitere Optimierungen vorgenommen haben. So gibt es in DxO PureRaw 4 ein neues Widget, das automatisch startet, wenn eine Speicherkarte eingesteckt wird. So kann es noch schneller mit der Bearbeitung losgehen.

DxO PureRAW 4 kann direkt auf der Herstellerwebseite heruntergeladen werden. Es steht eine 14-tägige Testversion. Wer von einer bereits vorhandenen Version updaten will, muss 79 Euro einplanen, die Vollversion schlägt mit 119 Euro zu Buche.