Canon präsentiert heute die PowerShot V10, eine Kamera, die speziell für Vlogger:innen entwickelt wurde.

PowerShot stand bei Canon bisher für Kompaktkameras – darunter z. B. die G-Serie mit vielen sehr guten Modellen, mit denen auch anspruchsvolle Fotograf:innen zufrieden waren.

 

Die neue PowerShot V10 wendet sich nun an Vlogger:innen.

Sie erhalten eine Kamera, die in einem kompakten vertikal ausgerichteten Gehäuse einen 1-Zoll-Typ CMOS-Sensor mit einer 4K-UHD-Auflösung bietet.

Als Objektiv kommt ein Superweitwinkel mit 6,6 mm Brennweite und Lichtstärke 1:2,8 zum Einsatz. Das entspricht rund 19 mm [@KB].

Videos können mit 4K und 29,97 fps bzw. 25 fps und mit Full HD und 59,94 fps bzw. 50 fps aufgezeichnet werden.

Auch wenn das Gehäuse vertikal aufgebaut ist, erfolgen die Aufnahmen im Querformat.

Durch einfaches Drehen der Kamera auf die Seite sind aber auch Aufnahmen im Hochformat möglich. Die Wiedergabe im Hochformat kann über das Kameramenü aktiviert und deaktiviert werden. Bei der Übertragung in eine beliebige Software oder auf Social Media wird das Video dann automatisch im Hochformat dargestellt.  

Hilfreich beim Filmen, das mit einer großen Aufnahmtaste gestartet wird,  sind der Bildstabilisator und die Auto-Level-Funktion, die für unverwackelte Aufnahmen mit waagrechtem Horizont sorgen.

Die PowerShot V10 ist mit einem klappbaren 2“-Touch-Display ausgestattet, das auch von vorn ganz zu sehen ist.

Ein Standfuß ist eingebaut und macht die flexible Positionierung der Kamera möglich.

Für den zusätzlichen Kino-Look und die individuelle Note sind insgesamt 14 Farbfiltereffekte und ein „Glatte Haut“-Modus verfügbar.

Für einen guten Ton sollen eingebaute hochwertige Stereomikrophone sorgen, die durch ein drittes Mikrophon zur Rauschunterdrückung ergänzt werden. Windfilter und Windschutz sind im Zubehörkit enthalten.

Die PowerShot V10 ist vollständig kompatibel mit der Canon Camera Connect App, um Videos ganz einfach per WLAN auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen. HDMI- als auch USB-Schnittstellen sind an Bord.

Über den USB-C-Port lässt sich die Kamera auch laden.

Auch wenn sie fürs Fillmen entwickelt wurde, kann man die PowerShot für Fotografieren verwenden. Die 8-MPix-JPEGs sollten fürs Zeigen im Internet auf jeden Fall groß genug sein. Das werde ich in einem Praxistest mal ausprobieren. 

 

Verfügbarkeit

Voraussichtlich ab Mitte Juni 2023

Preise (UVP)

Standardpaket mit USB-C-Kabel, Tasche, Objektivdeckel, Windschutz und Handschlaufe …… 449,- €

Erweitertes Kit mit zusätzlichem Mini-Rig …… 479,- €