Sony stellt ein neues Standardobjektiv für seine DSLMs vor: Das Vollformatobjektiv FE 50 mm F1,4 GM.

Das neue Sony FE 50 mm F1,4 GM ist mit 96 mm Länge, 81 mm Durchmesser und 516 g Gewicht kompakt. Der Filterdurchmesser beträgt 67 mm.

Im abgedichteten Tubus sind 14 Elemente in 11 Gruppen angeordnet. Dazu gehören zwei asphärische XA-Elemente (Extreme Aspherical) und 1 ED-Glaselement (Extra-low Dispersion).

Für den Autofokus kommen XD-Linearmotoren zum Einsatz. Er soll 1,9x schneller sein, als bei Objektiven mit gleichen Spezifikationen, z. B. Planar T* FE 50 mm F1,4 ZA, das aber auch schon sechs Jahre alt ist.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 38 cm, der größte Abbildungsmaßstab bei 0,18x (MF-Modus).

Das Objektiv ist mit einem Blendenring ausgestattet. Dessen Klick-Funktion kann an einem separaten Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

Weitere Einstellelement sind der AF/MF-Schalter und eine konfigurierbare Taste (Grundeinstellung ist AF-Stop).

Das neue Sony ist das zweite 1,4er Standardobjektiv mit E-Mount, das im Februar vorgestellt wird. Das andere ist das Sigma 50 mm F1,4 DG DN  | ART (Vorstellung hier / Test in d-pxix foto 1/2023) , das zwar deutlich größer und schwerer ist, aber einen UVP von 949,- € hat.

 

Verfügbarkeit

Ende März 2023

 

Preis (UVP)

1699,- €