Olympus war immer für exzellente Makroobjektive bekannt – OM Digital Solutions schließt nun daran an und präsentiert das neue M.Zuiko Digital 90 mm F3,5 Macro IS PRO.

UPDATE Das Objektiv wird im Newsletter als “Jetzt erhältlich” angezeigt und kann hier vorbestellt werden.

Das neue Makroobjektiv ist in den mFT-Standard eingebunden und bietet daher eine Brennweite, die einem 180-mm-Objektiv [@KB] entspricht. Makroobjektive mit 180 mm oder 200 mm waren früher immer wieder anzutreffen, waren in den letzten Jahren aber nicht mehr in den Katalogen der großen Kamera- und Objektivhersteller zu finden.

Die meisten Makroobjektive zeichnen sich durch einen größten Abbildungsmaßstab von 1:1 aus – das abgebildete Objekt ist so groß wie der Sensor in der Kamera.

Das neue M.Zuiko 90 mm geht darüber hinaus und erzielt einen Abbildungsmaßstab von 2:1 – das formatfüllend abgebildete Objekt ist halb so groß wie der Sensor.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt in diesem Fall bei 22,4 cm.

Mit dem optional erhältlichen 2x Telekonverter MC-20 wird aus einer Entfernung von 25 cm sogar ein Abbildungsmaßstab von 4:1 erreicht.

Auch der 1,4x Telekonverter MC-14 kann mit dem neuen 90er kombiniert werden. Es wird ein größter Abbildungsmaßstab von 2,83x erzielt.

Gerade im Nah- und Makrobereich wirken sich kleinste Bewegungen der Kamera sehr negativ auf das Ergebnis aus. Daher wurde das 90 mm mit einem integrierten Bildstabilisator ausgestattet. Er arbeitet in 5 Achsen und soll bis zu 7 Verschlusszeitenstufen ausgleichen können.

Mit seiner langen Brennweite kann das M.Zuiko auch als normales Teleobjektiv eingesetzt werden.

Um von AF auf MF umzuschalten genügt es, wie bei einigen anderen M.Zuiko Objektiven auch, den Fokusring nach hinten zu ziehen.

Das 90 mm ist aus 18 Linsen in 13 Gruppen aufgebaut. Dazu gehören 2 SED-, 4-ED- und je 1 HR- und Super-HR-Element.

Wie die OM System OM-1 und OM-5 ist auch das neue Objektiv gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und erfüllt dabei den Standard IP53.

Das 0bjektiv ist rund 136 mm lang, hat einen Durchmesser von ca. 70 mm und wiegt rund 460 g.

 

Verfügbarkeit

Ende Februar 2023

 

Preis (UVP)

1499,- €