Zwei beliebte TTArtisan Objektive (im Vertrieb von B.I.G.) werden nun auch mit dem Canon RF Bajonett ausgeliefert.

Sowohl das TTArtisan 35 mm f/1,4 wie auch das TTArtisan 50 mm f/1,2 leuchten den Bildkreis von APS-C-Sensoren aus. Damit passen sie genau an die EOS R7 und EOS R10 – bei allen Vollformatkameras kann nur der zentrale APS-C-große Teil des Sensors genutzt werden.

Daher kommt in jedem Fall der Canon-typische Crop-Faktor von 1,6x  zum Tragen.

Beide Objektive können nur mit manueller Fokus- und Blendeneinstellung genutzt werden, sind aber sehr preisgünstig.

 

Verfügbarkeit

Ende September 2022

Preise (UVP)

TTArtisan 35 mm f/1,4 …… 89,- €

TTArtisan 50 mm f/1,2 …… 129,- €

2 Kommentare

  1. TTArtisan gehören zu den vielen Objektiven für manuelles Fokussieren und ohne Automatikfunktionen, die dadurch preisgünstiger sind, als die AF-Objektive mit Chip und allem Komfort.

    Es gibt auch Vollformatobjektive für DSLMs.

    Zur Leistung kann ich nichts sagen, dafür müsste ich welche testen.

    Ob man solche Objektive – es gibt eine ganze Reihe von Herstellern die ähnliches anbieten – kauft, weil man sparen kann, oder ob man sie einsetzt, weil man durch die manuellen Einstellarbeiten entschleunigt fotografieren muss, ist die Entscheidung jeder/jedes Einzelnen.