Tamron stellt mit dem 70-300 mm F/4,5-6,3Di III RXD  sein erstes Objektiv mit Nikon Z-Mount vor – ein kompaktes Supertelezoom.

Der Einsatzbereich des Vollformat-Zooms umfasst die Bereiche Natur, Tiere und Sport – es lässt sich aber auch für Personenaufnahmen und Porträts oder Schnappschüsse nutzen. Das gilt auch, wenn das Wetter einmal nicht optimal ist, denn der Tubus ist wetterfest.

Laut Tamron ist es aktuell das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse: ca. 151 mm lang, Durchmesser 77 mm, Gewicht ca. 580 g. Das Filtergewinde hat wie bei den meisten anderen aktuellen Tamron Objektiven einen Durchmesser von 67 mm.

Der optische Aufbau umfasst 15 Linsen in 10 Gruppen. Darunter ist ein LD-(Low Dispersion)-Element, das neben dem Farblängsfehler auch andere Abbildungsfehler korrigieren soll.

Das Auflösungsvermögen soll daher bis zur längsten Brennweite über die ganze Bildfläche hervorragend sein.

Dazu kommt die Tamron-typische BBAR-Vergütung, die bei allen Brennweiten für brillante und scharfe Bilder sorgen soll.

Für den AF kommt ein RXD-Schrittmotor zu Einsatz, ein Typ, der schon in anderen Tamron Objektiven durch Präzision, Schnelligkeit und sehr leises Arbeiten überzeugen konnte.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt bei 80 cm bis 150 cm, es werden größte Abbildungsmaßstäbe von 1:9,5 bis 1:5,1 erreicht.

Auch das neue Zoom ist kompatibel zur Tamron Lens Utiliy Software, mit der sich die Firmware des Zooms auf dem neuesten Stand halten lässt.

 

Verfügbarkeit

Ab 29. September 2022

 

Preis (UVP)

Noch keine Angabe