Mit der neuen 56-mm-Festbrennweite bietet Fujifilm für das X-System ein hochlichtstarkes kurzes Tele (Porträttele) an.

Aufgrund des 1,5fachen Crop-Faktors der APS-C-Sensoren in Fujfilm X-Kamera entspricht das neue Objektiv einem klassischen 85-mm-Porträtobjektiv in der Kleinbildfotografie. Aber anders als das Vorgängermodell mit den gleichen Eckdaten empfiehlt sich das neu entwickelte Objektiv für sehr viel mehr Motivgebiete.

Da die neue Ausgabe des 56-mm-Lichtriesen als WR-Objektiv gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, kann es auch in den Bereichen (Stadt-)Landschaft, Street- und Reportagefotografie eingesetzt werden, ohne dass widrige Umweltbedingungen die Arbeit einschränken. Die Frontlinse ist mit einer Fluorvergütung versehen, die sich gegebenenfalls schnell reinigen lässt.

Überall soll sich das neue 56er durch eine faszinierende Motivschärfe und hohe Auflösung bis in die Bildecken auszeichnen.

Um das zu erreichen ist das Objektiv aus 13 Linsen in acht Gruppen aufgebaut. Darunter sind zwei Asphären, ein ED-Element und drei Linsen aus optischem Glas mit besonders hohem Brechungsindex.

Speziell bei Porträts- und Naturaufnahmen soll das neue Objektiv durch ein attraktives Bokeh überzeugen. Dazu tragen auch 11 Blendenlamellen bei, die bis zu den kleinen Öffnungen ein fast perfekt rundes Blendenloch und damit attraktive Bokeh-Kreise bringen sollen.

Für die automatische Scharfstellung ist das Objektiv mit einem schnellen Gleichstrommotor ausgestattet. Er soll auch bei ganz offener Blende und entsprechend sehr schmaler Schärfenzone präzise fokussieren.

Die kürzeste Einstellentfernung liegt nun bei 50 cm (41 cm ab Frontlinse), beim Vorgängermodell waren es noch 70 cm.

Die Länge des Objektivs beträgt 76 mm, das Gewicht 445 g, es werden 67-mm-Filter gebraucht.

 

Verfügbarkeit

Ab Ende September 2022

Preis (UVP)

1199,- €