Das Novoflex MACRO-REPRO-SYSTEM bietet in der großen Variante MS-MR-PRO die Möglichkeit, Produktaufnahmen, kleine Tabletops, Makro- oder Reproaufnahmen zu machen. Hier ein Blick auf Produktaufnahmen, die sich gut freistellen lassen.

Am Anfang steht immer der Aufbau des Ministudios in der Form, die man für die anstehenden Aufnahmen braucht.

Die einzelnen Teile, die man dazu zur Verfügung hat, sind in der ersten Folge meiner kleinen Serie hier aufgeführt.

Geplant sind Aufnahmen einer älteren Kamera und dreier top-aktueller Objektive. Diese Produkte sollen vor einem einfarbig hellen Hintergrund stehen.

Zunächst schraube ich die Mini-Kugel-Beine unten an den U-förmigen Objektträger, damit das Gerät nicht auf den beiden Kipphebeln steht, mit denen man die vertikalen Schenkel des U nach innen schieben kann.

Dann setze ich die lange Schiene mit dem Gleiter in die Q=MOUNT DC Kupplung in der Mitte des waagrechten Schenkels des U, schraube das Ministativbein („Trommelstock-Beinchen“) ins Gewinde am anderen Ende der Schiene und voilà … die Basis für das erste Ministudio steht.

Natürlich müssen Kamera und Objektive irgendwo abgestellt werden, damit ich sie fotografieren kann. Dieses „irgendwo“ ist die mitgelieferte 31 x 31 cm große Milchglasplatte.

Damit ich sie ins Ministudio einsetzen kann, bringe ich die beiden Halterungen an den vertikalen Schenkeln auf die passende Höhe und stelle sie waagrecht … erst einmal Daumen mal Pi. Die exakte Ausrichtung erfolgt später.

Da ein einfarbiger durchgehender Hintergrund gefragt ist, wird die Hohlkehle mit den Perlschnüren zurechtgebogen und mit den beiden mitgelieferten Klammern auf der Milchglasscheibe befestigt.

Kleines Problem: Für die Objektive brauche ich eine relativ lange waagrechte Fläche der Hohlkehle. Mit zwei Novoflex Klemmstativen aus dem Bestand ist das zu bewerkstelligen. Federzwingen aus dem Baumarkt wären eine Alternative.

Jetzt ist es Zeit, das Objekt auf die Hohlkehle zu stellen und die Kamera mit einer Arca-Swiss-kompatiblen Schnellwechselplatte in das Gegenstück auf dem Gleiter zu setzen.

Bei dieser Anbringung der Kamera ist allerdings der Winkel der optischen Achse festgelegt, nämlich parallel zur Schiene. Um für meine Produktaufnahmen etwas flexibler zu sein, setze ich einen Novoflex Magic Ball MB 50 auf den Gleiter und die Kamera auf den Stativkopf.

 

Jetzt kann ich mit einem Blick auf den ausgeschwenkten Rückwandmonitor der Fujifilm X-T4 die Milchglasscheiben-Hohlkehlen-Kombination auf die passende Höhe bringen und exakt waagrecht ausrichten. Eine kleine Aufsteckwasserwaage (meine ist von Kaiser Fototechnik) hilft dabei.

Fertig für die Aufnahme? Noch nicht ganz.

Um eine gleichbleibende Ausleuchtung sicherzustellen, setze ich erst noch eine der beiden mitgelieferten LED-Leuchten mit Diffusor an das U.

Und dann: Fotografieren.

 

Text © Herbert Kaspar

Produktbilder © Novoflex