Wie CanonRumors meldet, hat Canon Patente für neue Superteleobjektive anmeldet, die als Spiegellinsen-Objektive konstruiert sind.

Spiegellinsen-Objektive (katadioptrische Systeme) werden zwar meist Spiegelobjektive genannt aber der optische Aufbau umfasst Spiegel und Linsen.

Die Spiegel „falten“ den Strahlengang und sorgen dafür, dass die Objektive deutlich kürzer gebaut werden können, als vergleichbare herkömmliche Objektive und auch leichter ausfallen. Allerdings ist der Durchmesser größer.

Die Linsen im System werden benötigt, um Abbildungsfehler zu minimieren.

Die Canon Patente betreffen ein 800 mm F5,6 und ein 1200 mm F8.

Beide sollen mehr Linsen / Gruppen beinhalten, als man von Spiegellinsen-Objektiven gemeinhin erwartet.

Die Länge des 800-mm-Objektive wird mit rund 32 cm angegeben.

Das eben erst offiziell angekündigte „normale“ Supertele Canon RF 800 mm F5,6 L IS USM ist 43 cm lang und wiegt 3,14 kg. Hier geht es zu Neuheitenmeldung.

Die Hinweise auf die Objektive und das Bild wurden bei CanonRumors gefunden.