Die aktuellen Vollformatkameras Sigma fp und Sigma fp L setzen auf herkömmliche Sensoren mit Microfiltern im Bayer-Pattern. Das soll sich wieder ändern.

Viele Sigma Kamera-Modelle werden für ihre exzellente Farbwiedergabe und ihr hohes Auflösungsvermögen gelobt. Dafür sind die Foveon-Sensoren verantwortlich. Der Aufbau in drei Schichten macht es möglich, für jeden Bildpunkt die volle Farbinformation aufzunehmen, statt sie aus den Informationen verschiedener Pixel zu errechnen (zu interpolieren). Das gilt z. B. auch für die Sigma sd quattro H, die ich mit verschiedenen Objektiven hier in einer kleinen Serie vorstelle. 

Für künftige Vollformatkameras wird aktuell ein neuer Dreischichten-Sensor entwickelt. Über den Stand der Dinge hat Sigma heute informiert. 

Man befindet sich aktuell auf der zweiten von drei Stufen. Nach mehrmaligen Design-Simulationen (Stufe 1) wird nun an Prototypen gearbeitet, die zwar kleiner als Vollformat sind, aber schon dieselbe Pixeldichte wie die späteren großen Sensoren aufweisen. Sollten die Tests dieser kleineren Sensoren positiv verlaufen, werden auf Stufe drei Vollformat-Prototypen getestet.

Einen genauen Zeitplan für die Entwicklung gibt es noch nicht … aber wir bleiben gespannt und halten Sie auf dem Laufenden.