PNY X-PRO 90 UHS-II SD-Karten

0
PNY X-Pro 90




Neu von PNY gibt es die X-PRO 90 UHS-II SD-Karten, die höchste Anforderungen von Foto- und Videoprofis erfüllen sollen. Dank des UHS-II-Bus können deutlich höhere Datenraten erzielt werden, was gerade mit Blick auf immer höher Auflösendes Videomaterial wichtig ist.

UHS-II soll in der Lage sein, doppelt so schnell zu arbeiten, wie noch bei UHS-I der Fall war. Damit dies möglich ist, werden zwei Reihen von Pins zur Datenübertragung genutzt. So sollen beim sequenziellen Lesen bis zu 300 MB/s und bei sequenziellen Schreiben bis zu 280 MB/s möglich sein. Dazu wird der Halbduplex-Modus benötigt. Wenn Daten gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden sollen, kann auch der Vollduplex-Modus genutzt werden, dann aber mit der halben Geschwindigkeit.

Damit die PNY X-PRO 90 ihre Geschwindigkeit auch ausspielen kann, muss sie natürlich mit einem passenden Gerät zusammenarbeiten. Bei den Kameras wären das beispielsweise die EOS R5, die EOS R6, die Nikon Z7 II oder die Sony A7S III. 

Die PNY X-PRO 90 mit 64 GB ist ab sofort zu einem Preis von 62 Euro bei Amazon verfügbar. 128 GB kosten 119,75 Euro, währen für die 256 GB 267 Euro kostet. Letztere ist aktuell aber nicht verfügbar. Zudem gilt zu beachten, dass die Preise schnell variieren können.